1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2. Festplatte

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Beaty, Oct 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beaty

Beaty ROM

Hallo allerseits!

Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe einen neuen Laptop mit Windows Vista als Betriebssystem.
    Jetzt will ich aber Windows XP als Betriebssystem haben (brauche ich für ein spez. Programm), ohne dass aber Vista verloren geht.
    Das Gute daran: mein Laptop ist in zwei Festpatten geteilt.
    Das Schlechte: ich weiß nicht wie ich zwischen den Festplatten wechseln kann oder wie ich überhaupt Windows XP darauf installieren kann...
    Die Treiber CD für XP hab' ich mir bereits gekauft.

Kann mir bitte jdn helfen? :confused:
    Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
    Beaty :D

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich muss da bohren!
    Wir unterscheiden sehr fein zwischen einer physischen Festplatte die in mehrere Partitionen geteilt ist und eben physischen Festplatten.
    Beides würden wir als logisches Laufwerk bezeichne - eine Platte mit 2 Partition hat eben 2 logische Laufwerke. Eine weiter Festplatte daneben böte beispielsweise nur ein einziges dann drittes logisches Laufwerk.
    Bei einem Laptop nehme ich eine einzige partitionierte Platte an.

Nun der Fall wo ich selbst bei einem entscheidenden Detail passen muss: Du kannst ohne Weiteres XP in der richtigen Partition installieren. Wenn die schon formatiert ist ist erneutes Formatieren nicht nötig. Und nun der Stolperstein. XP wird den Bootmechanismus von Vista zerstören und seinen eigenen einsetzen. Damit wird XP booten (und dieser Mechanismus wird sich auf der ersten Partition der Platte einnisten wo Vista sitzt - was davon aber grundsätzlich nicht berührt wir) aber Vista nicht mehr zur Auswahl stehen.
    Wie der Vista-Reparaturmechanismus für den Fall (den es gibt und der mir insofern bekannt ist) funktioniert und bedient wird weiß ich nicht… Da müsste jemand einspringen.

3. Beaty

Beaty ROM

hmm das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden...

Ich habe das Betriebssystem Windows bereits gekauft, habe aber jetzt Vista auf einer meiner (ja, es handelt sich um eine 'partitionierte Platte')

ich weiß, dass es irgendwie möglich ist, mehrere Betriebssysteme gleichzeitig auf dem Computer zu haben... Aber wie?

Und auch wenn ich Vista verlieren würde, wie kann ich XP installieren/ auf XP downgraden?

Danke! :confused:

4. meszi

meszi ROM

Hello Beaty,
    so kann man XP installieren über Vista :

Beim Installieren eines XP Betriebssystems nach der Vista-Installation wird Vista-Bootloader überschrieben.
    hat man erst mal keine Möglichkeit mehr Vista hochzufahren.

Um doch wieder hochfahren kannst so vorgehen:

erst XP installieren mit Treiber und alle ander Programme.

Die Vista Installation von Windows XP aus starten, bei der Abfrage des Product Keys die Escape-taste drücken
    und anschließend im nächsten Fenster am besten die kleinste Vista-Version zur Installation auswählen
    (weil es bei der kleinsten Version am kürzesten dauert).

Das geht nur um den Bootloader sollte man nicht die ganze Installation machen,
    sondern nur bis zum ersten Runterfahren des Rechners warten.

Beim Bootvorgang nun wieder den Vista Bootloader sehen der einem "Frühere Windows Versionen",
    "Vista Setup" und "Windows Vista" als Bootoptionen anbietet.

Hier sollte man nach Möglichkeit nicht "Vista Setup" wählen da sonst Vista vollständig installiert wird
    sondern mit "Windows Vista" aber man kann jetzt wieder Vista hochfahren.
    Oder "Windows Version XP" XP hochfahren.

Nun den "Vista Setup"-Eintrag kannst wieder löschen durch Bearbeitung der Bootloader-Optionen

MfG Meszi

5. Beaty

Beaty ROM

Vielen Dank, das war sehr hilfreich!

Jetzt wollte ich nur noch fragen, ob es möglich ist, zwischen den 'beiden' Festplatten zu wechseln und wenn ja, wie?

Wie gesagt, ich benutze Windows Vista, vielleicht kann mir jmd helfen.

Dankeschön :o

6. meszi

meszi ROM

Hello Beaty,

welche OS (XP oder Vista) starten soll das kann mann bei booten
    auswählen - das steuert der Vista Bootloader.
    Danach hast Zugriff auf beide Festplatte , egal ob XP oder Vista läuft!

MfG meszi

7. Beaty

Beaty ROM

Leute bitte hilft mir jemand ich bin im Moment völlig hilflos...:bahnhof:
    Ich warte auf euere guten Beiträge! :bitte::bitte::bitte:

Was ist 'booten' und wie mache ich das nach der Beschreibung von Meszi (die überigens snst sehr hilfreich ist) ?

Vielen Dank!

Last edited: Oct 20, 2008
  8. Fornax

Fornax Kbyte

Sorry, aber wenn Du nicht mal weißt, was "booten" bedeutet, bist Du offenbar noch absoluter Anfänger. Ich würde Dir daher dringendst empfehlen, Dir die Installation von einem Fachmann einrichten zu lassen, sonst läuft anschließend gar nichts mehr....

P.S. Hast Du Dir auch alle XP-Treiber besorgt, sonst kannst Du die Geschichte ohnehin "vergessen"....

Last edited: Oct 20, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page