1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2. FestPlatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Morizio, May 9, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Morizio

Morizio Byte

hi,

folgenede HW sind vorhanden:
    - Athlon 1 GHz Computer
    - Ein Festplatte 40 GByte
    - RAM: 650 MByte

Problembeschreibung:

möchte 2. Festplatte (40 GByte, 7200 U/min) an Computer einbauen.

Fragen:

1. wie soll ich am besten vorgehen, damit der 2. Festplatte erkannt wird?
    2. Welche Werte soll ich für die Virtuelle Speicher (minimum und maximum) einstellen, damit die wav-files (music) ohne prbleme bearbeitet werden kann. Achtung, meine wav-files sind sehr groß, mindesten 1,5 GByte pro Musik-Stück.

3. Ich bearbeite die wav-files mit "CoolEdit Pro". Diese SW verlang 2 temporäry Folder, damit cooledit seine temp-files während der Soundbearbeitung in diesen Folder anlegt.

Frage:
    Welche Einstellungen für Virtuelle Speicher und die beiden Temporäry-Folder für CoolEdit soll ich vornehmen, damit 1 GHz Computer optimale Leistung bei der Soundbearbeitung bringt. Achtung, beim jetztige HW( 1GHz Athlon, Ein 40 GByte Platte, und 650 MByte RAM), beobachte ich beim Soundbearbeitung (1,5 GByte wav-file), daß der CPU 98 bis 100 % belastet wird. Kernel-Activitäten sind auch während Soundbearbeitung manchmal 95%, und beim speichern von diesem wav-file (1,5 GByte) dauert fast 45 minuten.

Ich werde EUCH sehr dankbar sein, wenn IHR mir in diesen Punkten weiterhelfen könnt.

Grüß
    Morizio

2. Relax

Relax Halbes Megabyte

Nachdem deine Festplatte im Bios richtig erkannt wurde, solltest du sie partitionieren und formatieren.
    Erst dann wird sie von deinem Betriebssystem erkannt.Welches
    hast du überhaupt? Falls 95/98/ME mit fdisk die 2.Platte einrichten

http://www.wintotal.de/artikel/fdisk98/fidsk98.htm

und formatieren.
    Falls du an Partition Magic herankommst, damit gehts leichter.
    Version 5 für 98, V6 für ME/2000 , V7 für XP.

Ich würde die 2 Platte so einteilen, dass die erste logische Partition
    darauf für den virtuellen Speicher ( ~2-3GB) und die 2 temporäre Folders die Partition danach bekommen (Grösse 10-20GB).
    Den Rest der Festplatte für die wav. files.

Wichtig ist aber auch den Betriebssystem !!
    Mit 2000/XP gibt es keine Probleme bezüglich Speicher ,
    98/ME kann aber schon mit deinen 650RAM Probleme haben (ab
    512 RAM).....

http://tweakhomepc.virtualave.net/memory/vcache98.html#1bg

Es gibt keine nähere Angaben mehr von M$ über den virtuellen
    Speicher, früher hiess es es könnten 2-4 GB Speicher insgesamt
    bewältigt werden, heute liest man davon nix mehr.

Bei deinen 650MB RAM würd ich das Minimum im Virtuellen Speicher auf 300 einstellen, Maximum belassen (den Rest). Neue Festplatte eingeben (erste logische Partition deiner neuen FP) !

Besser würde das Ganze sicher mit Win2000 (ev XP) zu bewältigen sein, da die keine Probleme mit der Speicherverwaltung haben.
    Noch besser wäre es, dein Board mit weiteren MarkenRam (Win2000/XP vorausgesetzt) aufzurüsten (soviel wie dein Board zulässt). Weitere Pluspunkte gibt es für identische RamRiegel
    in den Dimms und für ein Bios Update (falls nötig).

Bezüglich CPU Auslastung: In der Systemsteuerung>System>Gerätemanager>Laufwerke nachsehen,
    ob der DMA-Modus (>Eigenschaften>Einstellungen) aktiviert ist.
    Das trägt enorm zur Entlastung der CPU bei, falls noch nicht aktiviert.

Gruss,
    Pir

3. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

festplatte als slave einbauen und richtig anschließen.
    jumper beachten steht auf der festplatte drauf. im bios anmelden. mußt mal schauen wo man das genau macht. einige bios haben einen eigenen auto. hdd erkennung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page