1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 festplatten, 1 dvd laufwerk anschließen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by SimonRap, Dec 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SimonRap

SimonRap Byte

Guten Abend leute,
    ich habe mal wieder ein Problem...

Ich kenn mich mit diesen sachen leider nicht aus
    Ich habe seit eine festplatte über einen sata anschluss angeschlossen und ein dvd-laufwerk über dieses ide ( ich glaub, es ist IDE... so ein breites schwarzes Kabel und krieg den Strom über einen (glaub ich) Molexstecker)...
    Jetzt habe ich eine neue Festplatte, die auch an dieses schwarze Kabel ran muss...
    Wenn ich nur die Festplatte anschließe, geht es...
    wenn ich nur das dvd laufwerk dran habe, geht das...
    Aber wenn ich beide anschließe, geht keins von beiden mehr...
    Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Ein Freund von mir sagte mir, das könnte an irgendwelchen jumpern liegen... nur weiß ich leider nicht, was er meinte

Danke im Vorraus,
    Simon

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal Bilder von den Laufwerken und Kabeln machen?
    Die kannst du dann bei http://www.abload.de/ hoch laden und die Links im Forum posten.
    Zusätzlich nenne noch die genauen Bezeichnungen von Mainboard und den Laufwerken.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um eine IDE-Festplatte neu zu bekommen muss man heutzutage Kopfstände vollbringen. Zudem sind diese um einiges teurer als SATA-Laufwerke.

4. SimonRap

SimonRap Byte

"Jetzt habe ich eine neue Festplatte" ist doch eindeutig Präsens... nimms wies is... ist schon so, sonst würd ichs nich schreiben
    :aua::aua:

Nicht mehr nötig, hab das Problem gelöst:

Meine Festplatte, auf der auch mein Betriebssystem usw. ist, ist in der Tat mit S-ATA (II) angeschlossen.
    Mein DVD-Laufwerk (mit einem 6 - pin Jumper Kontaktanschluss) und die neue Festplatte (mit einem 8 - pin Jumper Kontaktanschluss) sind beides IDE - Geräte.
    An ein IDE-Kabel dürfen max. 2 Geräte angeschlossen werden.
    Ein Gerät ist der "master" und das andere der "slave".
    Bei IDE werden diese über sog. Jumperkonfigurationen eingestellt. (der "jumper" ist ein kleiner Stecker, mit dem man durch Kurzschließen zweier Kontakte einstellt, welche Konfiguration nun für das Gerät zutrifft)

Etwas googlen hat letzendlich doch geholfen :D
    Trotzdem vielen dank und einen schönen Abend,
    Simon

Last edited: Dec 26, 2012
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ältere IDE-Laufwerke und SATA laufen an den älteren Mainboards, die noch beides unterstützen problemlos zusammen. Warum sollte man einen Brenner neu kaufen, wenn man den alten noch nutzen kann? Bei mir benutze ich Brenner immer weniger. Die werden wohl auch langsam überflüssig, bei der Verwendung von Flashspeicher und Datenaustausch übers Internet/Netzwerk.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page