1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Festplatten aber zu wenig GB

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by joesy, Oct 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joesy

joesy Byte

Hi,
    Habe 2 Festplatten HDA 160 GB Samsung. Wodurch ich eigentlich dann fast 300 GB haben müsste aber wenn ich auf arbeitsplatz mein Speicher anschaue steht da 149 GB :confused:!!! Habe natürlich auch beide angeschlossen!!
    WAs kann ich tun oder was ist falsch??!
    Bitte um hilfe!!!

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Hast du die 2. Platte nachträglich eingebaut?
    Wenn ja: richtig gejumpert, Partition erstellt, formatiert, Laufwerksbuchstabe zugeordnet?

3. joesy

joesy Byte

nein habe den pc so gekauft und es war alles schon eingebaut!!
    Deshalb is es ja so komisch!!

4. CaptainPicard

Laufen die Platten als RAID0? Dann wird der Speicherplatz korrekt angezeigt. Ansonsten sieh dich im Gerätemanager um.

5. joesy

joesy Byte

Sorry aber was ist ein RAIDO????
    War gerate auf eigenschaften von Festplatte und da zeigte es unter Hardware der 2. Festplatte ihre eigenschaften an nicht aktiviert!! Vielleicht liegt es daran wie aktiviere ich die weil ich kann nichts auswähle. Bei der 1. steht aktivieren und ich kann deaktivieren!!

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ist das alte Problem mit dem Faktor 1000/1024.

160 GB (laut Hersteller) sind 149 GByte (Informatik).

160 GB = 160000000000 Byte
    gerechnet mit Faktor 1000, so wie die Plattenhersteller rechnen.

160000000000 Byte / 1024 = 156250000 KByte
    156250000 KByte / 1024 = 152588 MByte
    152588 MByte / 1024 = 149,01 GByte
    gerechnet mit Faktor 1024, so wie die Informatik rechnet.

Du siehst also, die Festplatten sind absolut in Ordnung.

7. joesy

joesy Byte

Sorry aber was ist ein RAIDO????
    War gerate auf eigenschaften von Festplatte und da zeigte es unter Hardware der 2. Festplatte ihre eigenschaften an nicht aktiviert!! Vielleicht liegt es daran wie aktiviere ich die weil ich kann nichts auswähle. Bei der 1. steht aktivieren und ich kann deaktivieren!!

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

9. joesy

joesy Byte

Habe nur ausversehen doppelt geschrieben!!
    Danke!! Aber was soll ich jetzt machen möchte ja meine fast 300 GB und nicht 149 GB!!
    Weiß nimmer weiter!

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du meine Erklärung nicht verstanden? Deine Festplatte hat nur 149 GByte nach Informatik-Zählung und eben 160 GB nach Zählweise des Herstellers. Das ist halt so, da kannst du nix machen.

Die Hersteller rechnen mit dem Faktor 1000 damit die Zahl der Kapazitätsangabe größer wird. Das war aber schon immer so.

11. CaptainPicard

Wie siehts aus?

Nachtrag: Ein Stichwort nenne ich, nämlich Datenträgerverwaltung.

12. joesy

joesy Byte

Habe aber doch 2 Festplatten!!!!!!!!
    Und jede mit 160 GB bzw. 149 GB!!!
    Und 149 GB und 149 GB gibt bei mir 298 GB!! möchte nur wissen wie ich meine 2. Festplatte hinbekomme!

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ joesy
    Lies Post #11 und beantworte die darin gestellten Fragen.

14. joesy

joesy Byte

Nein habe ich nicht!! Warum? muss ich das machen habe PC doch so gekauft!! Müsste doch alles gehen oder?!
    Wie erstelle ich eine Partiiton wenn es gar nichts anzeigt???

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Schau doch einfach in die Datenträgerverwaltung. Dort siehst du ob beide Platten erkannt werden, ob sie partitioniert sind ob sie Laufwerksbuchstaben haben.

16. joesy

joesy Byte

Habe jetzt eine Partition erstellt doch es zeigt nichts anwie viel GB NurFreier Speicher 0 und so!! Muss ich den jetzt formatieren?

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja...

18. joesy

joesy Byte

Danke!!!!!!!!!!!
    Für deine Freundliche Hilfe ....!!!!!!!!!!
    Aber egal!!
    Danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page