1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Festplatten - kein Zugriff

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Distraneurin, Mar 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebes Forum bzw.Forenmitglieder,
    ich habe ziemlichen Ärger mit 2 Festplatten:
    Beide SATA-Anschluss, eine ExcelStor (160GB) und eine Seagate (250GB)
    System: XP prof mit allen Updates

Also: Unter Windows werden beide als "Hardware angeschlossen" angezeigt,
    erscheinen jedoch nicht als Laufwerke - auch nicht in der Verwaltung.
    Wenn ich Paragon "Festplatten-Manager" benutze - der gleiche Effekt
    Gehe ich mit der Paragon NotCD rein - werden sie zwar angezeigt - hängt sich jedoch auf.
    Benutze ich Knoppix (von CD aus) wird es kurz angezeigt (mit Inhalt), aber es dauert nur wenige Sekunden, dann zeigt es zwar die Festplatte noch an, aber keinen Inhalt mehr.
    Muss noch hinzufügen, dass ich beide nicht gleichzeitig anschließe, wenn dann immer nur eine. Bemerkenswert wäre höchstens noch, dass die Seagate ein ziemlich starkes Magnetfeld aufbaut.
    Kann natürlich sein, dass beide hinüber sind - aber wie könnte ich die Daten, welche ich auf den bd. Festplatten sind, noch retten???
    Wäre über Vorschläge seeehhhrr froh!!!

P.S.: hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt - bin leider immer noch Laie auf diesem Gebiet

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wie stellst du das fest? :confused:

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wahrscheinlich dröhnt und vibriert sie nur wie wild ;)

4. Wie ich das feststelle?? Ganz einfach, wenn die Festplatte einfach nur so daliegt (angeschlossen - Strom + USB) und ich hebe die Seagateplatte vorsichtig in die Hand und bewege sie - kann ich schlecht beschreiben - sie lässt sich anders mit Stromversorgung bewegen als ohne - sie ist nicht schwerer (wenn ich es mal in SienceFictionSlang ausdrücke - es ist ein Kraftfeld vorhanden) - deswegen sage ich Magnetfeld, da Kraftfeld etwas utopisch klingt.
    Muss noch hinzufügen, dass beide Platten zuvor übereinander im PC eingebaut waren. Könnte hypothetisch die Seagate die Trekstor mit dem "Kraftfeld" beschädigt haben???

Last edited: Mar 21, 2009
  5. Das ist ja mein Problem - ich hatte schon defekte Platten, welche mit dröhnen, Klackgeräuschen etc ihr Ende angekündigt haben.
    Diese zwei jedoch laufen (wenn an Strom angeschlossen) völlig normal (dieses Magnetfeld/Kraftfeld von der Seagate ausgenommen).
    Egal welche ich anschließe - ich komme nicht rein bzw. es zeigt gar nichts an.

Last edited: Mar 21, 2009
  6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich glaube, ich weiß, welche Kraft Du meinst. Ist aber kein Magnetfeld o.ä., sondern eher was Anderes, vielleicht Drehimpuls oder Trägheitsmoment. Auf jeden Fall eine rein mechanische Kraft, die von der rotierenden Scheibe ausgeht und bestrebt ist, jeder Änderung der Lage der Rotationsachse entgegenzuwirken.
    Wir wissen somit, daß die Festplatte sich dreht und wahrscheinlich schneller oder sie hat mehr/schwerere Scheiben drin als die andere Platte, wenn die Kraft in der Seagate stärker zu spüren ist. :)
    Normalerweise sollte man Festplatten auch nicht bewegen, wenn sie in Betrieb sind.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das, was du als "Magnetfeld" bezeichnest, ist die Trägheit eines rotierenden Körpers, also des Festplattenstapels.

Was sagt denn das Bios zu deinen Festplatten? Werden sie dort korrekt erkannt?
    Wenn das der Fall ist, solltest du die Prüftools des jeweiligen Festplattenherstellers benutzen.
    Bevor du jedoch mit diesen irgendwelche Reparaturversuche startest, solltest du abwägen, ob der endgültige Datenverlust verschmerzbar ist, da ein solches Risiko immer besteht. Ansonsten empfehle ich eine professionelle Datenrettungsfirma, die dir in einem Kostenvoranschlag sagt, ob die Daten ausgelesen werden können.

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Eine wirklich totsichere Methode einer Festplatte den Gnadenschuss zu geben... :volldoll:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page