1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Festplatten parallel laufen lassen!? Sinnvoll oder nicht?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by bbinho, Feb 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bbinho

bbinho Byte

Hallo zusammen,

ich hab einen neuen PC und zwei neue, relativ große Festplatten. Kann ich die beiden Platten von Anfang an parallel laufen lassen, sodass auf beiden Platten derselbe Inhalt ist??? Macht das überhaupt Sinn - ist es dann sicherer... Ein Freund hat mal vom "spiegeln" der Platten gesprochen, sodass die quasi als eine durchgehen. Hab ich selbst noch nie gehört. Was sind Eure Erfahrungen?

Überhaupt würdet ihr eine 1TB große Platte vorher nochmal unterteilen???

MfG

2. hmen

hmen Halbes Megabyte

gib bei google mal "RAID" ein.

3. bbinho

bbinho Byte

Danke. Eine Menge an Informationen - aber wie man das letztendlich macht steht da nicht oder ich überlese es einfach :-(

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Eine gespiegelte Festplatte macht nur dann Sinn, wenn das System permanent verfügbar sein muss. In meinem Server rödelt ein solcher Verbund, um beim Ausfall einer Festplatte weiterarbeiten zu können. Bezüglich der Datensicherheit an sich, taugt ein Raid 1 System nicht, da z.B. ein Virus auch automatisch auf beiden Platten vorhanden wäre. Für den Privatgebrauch ist das Kopieren per Backupprogramm (oder manuelles Kopieren der wichtigen Daten) die bessere Wahl, da man hier wissentlich die gesicherten Daten überschreibt oder ergänzt - ein Raid funktioniert immer sofort, automatisch und ohne Eingriffsmöglichkeit.

In wie weit man eine 1TB-Platte unterteilt hängt von den Daten ab. Bei einer Festplatte, die nur als Datenarchiv dient, macht das keinen Sinn. Mischt man allerdings Betriebssystem, Programme und Daten auf einer Platte, schafft ein Aufteilen in Partitionen mehr Überblick und Datensicherheit im Schadensfall.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page