1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Firewalls+Forumeintritt

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by SamRivers, Mar 11, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SamRivers

SamRivers Byte

Bringt es eigentlich was wenn man 2 Firewalls hat. Ich benutzte derzeit Norten Firewall 2002 und möchte mir noch McAffee Firewall draufmachen.Stören sich 2 und lassen somit Trojaner in mein System?

Und gleich noch eine Frage: Wieso blockiert meine Firewall das Eintreten ins PC-Welt Forum. Ich muss sie erst deaktivieren um Einlass zubekommen. Meine Sicherheitsstufe ist auf der höchsten und ich werde immer gefragt wegen Cookies und Aktiv-X Steuerelementen.
    Danke im Vorraus

2. Gast

Gast Guest

Dass beide gleichzeitig den Rechner durch ihren Resourcenverbrauch beeinträchtigen würden, steht außer Frage. Wenn dann noch Softwareprobleme dazu kommen, ist es ganz aus.
    Trojaner kommen aber so oder so auf dein System - und zwar, weil du sie herunterlädtst oder per Mail/ICQ/AIM usw. empfängst, speicherst und installierst. Keine Firewall - in diesem Fall Personal oder Desktopfirewall, kann das verhindern.
    Du solltest auf beide verzichten.
    Installiere Sicherheitsupdates für Betriebssystem und Browser, deaktiviere unnötige Dienste und schütze dich mit einem guten Virenscanner (Norton AV ist keiner, auch wenn er regelmäßig Bestnoten bekommt). Verwende einen sicheren Browser wie Mozilla/Netscape, Opera, die kein ActiveX benötigen, verwende einen sicheren Mailclient und klicke nicht jeden Mist an.

3. Danny243

Danny243 Kbyte

Hi, Mathias!

Von 2 Firewalls ist abzuraten! Es ist durchaus wahrscheinlich, daß sich diese gegenseitig stören, im schlimmsten Fall bekommst Du dadurch neue Sicherheitslücken. Die Geschichte mit dem Forum rührt wahrscheinlich daher, daß Du ein Cookie brauchst, um Dich ins Forum einzuloggen.

Besser ist es, das System mit Bordmitteln dichtzumachen und regelmäßig auf Viren zu prüfen und die Firewall ganz zu deinstallieren oder auf eine externe Firewalllösung zurückzugreifen (alter Rechner).

Danny243

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page