1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Fragen (CPU+K7S5A)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Dario29, Sep 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dario29

Dario29 Kbyte

Hallo!

Wie oben beschrieben hab ich zwei Fragen und zwar einem zu einem AMD XP 1800 Mhz Prozessor und einmal zum K7S5A.

1.
    Ich möchte mir demnächst einen AMD XP 1800 CPU kaufen und möchte wissen wie heiß diese werden.
    Ich besitze zur Zeit einen Thunderbird 1,33Ghz und dieser erzeugt ne menge Hitze.
    Sind die XP Cpu}s genauso "HEIßE Öfen" oder nicht?
    Und wie sieht es da mi dem Stromverbrauch aus ist der höher oder geringer????

2.
    Ich besitze ein K7S5A und möchte mir wie oben ja schon beschrieben den XP 1800 kaufen.
    Meine Frage ist ob ich das K7S5A behalten kann und den AMD drauf verwenden kann oder muss da ein neues her???
    Ein Freund hat sich auch das K7S5A gekauft und einen AMD 1800XP und bei ihm läuft es ohne Probleme.
    Meine Frage geht aber dahin ob es vom K7S5A neuere Versionen gibt wie z.B. beim K7VZA wenn ich mich jetzt nicht mit dem Namen verhauen hab.Da gibt es ja das normale und eine V.3 version oder so ähnlich.

Danke für eure Tips und Antworten.

PS: Hab fast 20 seiten im Forum gelesen und auch die K7S5A Seite besucht aber nicht die antworten dazu gefunden.

2. freaknerd

freaknerd Kbyte

yep, mit Apacer sollte es keine Probleme geben.

3. Spanky

Spanky ROM

Mit dem Sparen meinte ich nur das ich halt kein neues Board kaufen muss so wie ich vorher gedacht hab.
    DDR RAM wollte ich auf jeden fall kaufen.
    Ich hab im moment nur 128MB SD-Ram das ist viel zu wenig.

Gut zu wissen das Infineon nicht so stabil läuft.
    Ich dachte gerade die sind gut für das Board.
    Aber mein Kollege hat Apacer am Freitag mit de K7S5A gekauft und seine Kiste läuft ohne Probleme.
    Also werde ich das wohl auch machen.

4. SoF

SoF Halbes Megabyte

nein ich meinte damit nicht, dass ddr ram schlecht ist.
    dachte halt du hast nicht übermäßig kohle und willst sparen.
    man gewinnt mit ddr ram so 10-15% geschwindigkeit.
    cl 2,5 oder 2 macht nicht so den unterschied. ich würd dir nanya ddr ram empfehlen wenn du welchen haben willst.
    billig und cl2.
    ob es sich für dich lohnt in ddr ram zu investieren musst du selber entscheiden. mein tipp - alten ram verhökern und ddr ram kaufen...

...Greetz SoF

5. Spanky

Spanky ROM

aha das hört sich ja super an.
    Dann hab ich ja knapp 60-70 Euro gespart.

Wieso sollte ich keine DDR RAM nehmen??
    Lohnt das nicht zu kaufen?
    Viele sagen es sollte auf jeden fall DDR RAM sein.
    Die frage ist nur marken RAM oder nicht.
    Und ob Cluster 2 oder 2,5, merkt man da nen unterschied?

6. SoF

SoF Halbes Megabyte

zu 1. - sie haben einen etwas niedrigeren stromverbrauch und werden auch nicht mehr ganz so heiß.
    zu 2. ja du kannst das board ohne probs weiterverwenden und brauchst nichtmal in ddr ram zu investieren.
    wegen den namen bin ich mir jetzt leider nicht ganz sicher.
    guck mal in einigen online stores - ich glaub da war was in sachen ausstattung und chipsatz (kt 266a/kt 333)

Greetz SoF

7. Dario29

Dario29 Kbyte

Hallo Spanky,

Der XP 1800+ passt ganz locker auf das K7S5A,
    mit dem Bios von www.ocworbench.com bekommt
    man sogar den Thouroubreth bist zur Zeit 2600+
    drauf. Mein XP 1700+ wird etwas über 50 Grad warm,
    je nach Beanspruchung. Benutze einen Neolec Kühler,
    klar das bei der Kühlerwahl und anderen Begebenheiten
    die Temperatur natürlich unterschiedlich sein kann...

Gruß Dario

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo marko,
    schau mal diesen link.
    http://www.ecs.com.tw/support/cpu_k7.htm

hab das board auch mit 2 x 256 mb ddr-ram cl2 von apacher(nanya chips) seit november 2001 bestens am laufen. zur zeit mit einem athlon xp 1800x. temperatur liegt bei 46 grad, bei normaler raumtemperatur.
    mfg ossilotta

9. megatrend

megatrend Guest

normalem\' SDRAM ist allerdings nicht so gross.
    Falls Du Dir mal DDR-RAM kaufen solltest: bedenke, dass das K7S5A sehr wählerisch ist in Sachen DDR-SDRAM: z.B. mit Infineon läuft es meist instabil. Empfehlenswert sind z.B. Apacer, Nanya und Micron. Noname würde ich unter keinen Umständen nehmen. Mehr dazu auf http://k7s5a.de.cx

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page