1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 fragen zu linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by DexX, May 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DexX

DexX Byte

hi
    ich hab 2 fragen zu linux:
    1. kann ich über netzwerk auf einen win-pc zugreifen und umgekehrt?
    2. welches ist die einsteigerfreundlichste version?
    da ich überlege umzusteigen wäre es gut nicht sofort die komplizierteste zu nehmen
    thx

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Nettes Filmchen!

MfG

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

>Man kann es aber auch richtig installieren.

Man kann damit (empfolhen ab Tdsl) sogar eíne Komplettes >>Debian<< Installieren.
    Siehe 3.7
    http://www.debian.de/releases/stable/i386/ch-preparing.html

J2x

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Habe ich fast vergessen,

1. Man kann zugreifen... Stichwort Samba..

2. die meisten Anfänger benutzen wohl
    SUSE Linux.

Wenn keinel Erfahrung mit Linux dann zuerst mal mit Knoppix testen http://www.knopper.net/knoppix/

Basiert auf Debian, es läuft komplett von CD (mit Hardwareerkennung). An deinem System wird nichts geändert, alle Platten sind vor Schreibzugriffen geschützt. Man kann es aber auch richtig installieren.

5. iCebird

iCebird Kbyte

Jo,

cooles Teil, agreement!

Gruß Ralf

6. iCebird

iCebird Kbyte

Hi,

bin zu 98% umgestiegen!
    GUI ist gleichschnell und genauso stabil.
    Rechner ist durch die Möglichkeit ein Software Raid (Raid 0) einzurichten sogar noch etwas fixer.
    Audio, Video, Office, Mail, Browser, etc. läuft gleichgut zu Windows.
    Ich bin zufrieden und freue mich den MS\'chen Mühlen weitgehend entronnen zu sein.

Das einzige was noch etwas dürftig ist ist die Treiberversorgung (liegt aber nicht an Linux, sondern an den Hardwareherstellern und der mangelnden Bereitschaft die Open Source Szene zu unterstützen) und die Spieleausbeute für Linux.
    Da ich alle Jubeljahre mal ein bisserl zocken tu stört mich das nicht.
    Einzig mein Scanner (Canon D646U) läuft nicht.
    Liegt aber daran, das Canon keine Infos, geschweige denn Treiber rausrückt :-(

Gruß Ralf

7. wickey

wickey Megabyte

@ wolfgang77

http://doomy.neessen.net/doomy/pinguin.mpg

grüße wickey

8. iCebird

iCebird Kbyte

Hi,

zu 1) Ja, Samba, LISA, Linneighborhood, mount...

zu 2) SuSE

Gruß Ralf

9. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Bleibe lieber bei Windows, am besten
    Win 2000. Wenn du etwas über Server
    lernen willt dann besorg dir den neuen
    Win 2003 Server.

Als Desktop-Betriebssystem hingt Linux noch immer meilenweit hinter Windows zurück und in den nächsten Jahren werden die das auch nicht aufholen.

Wenn Microsoft tatsächlich mit Intel zusammen Nexus einführt dann könnte das einen gewaltigen Schub
    Richtung Linux geben, dann werden wir sehen ob die Pinguine doch noch eine entsprechend und schnelle GUI
    zusammen basteln können..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page