1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Fragen zu Netzteil und Graka

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Huntertech, Oct 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Huntertech

Huntertech Kbyte

1. Bei meinem Netzteil-Karton steht hinten drauf, wieviel Ampere bei wieviel Volt stromspannung ist. Ich hab hinten aber nicht nur 3,3V, 5V und 12V sondern 3,3V, 5V, 12V1 und 12V2 draufstehen. Wozu sind die 12V1 und 12V2? Weil der eine hat 16, der andere 15 Ampere

2. Ich hab n Netzteil drin, welches bei 12V 15 bzw. 16 Ampere hat(welches von beiden, siehe Frage eins). Meine Graka braucht aber 25 Ampere. Läuft die jetzt irgendwie nicht mit voller Leistung oder wie muss ich das jetz verstehen?

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das hast du vollkommen richtig verstanden, vermutlich läuft sie gar nicht oder nicht sehr lange. Was ist das für eine Karte, die 25 A zieht!

Gruß kingjon

3. Huntertech

Huntertech Kbyte

Das is ne Ati Radeon HD3870 und auf der verpackung steht unter system Requiremetns u. a. auch der Punkt:

-450Watt or greater power supply with 30 Amps on 12 Volt rail with 2x3Power connector recommended

Für mich heißt das:

-450Watt oder besser mit 30 Ampere auf 12 Volt schiene mit 2x3 Energieverbindung benötigt

Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden? Aber ich glaub, man muss die 12V1 und die 12V2(details siehe 1. beitrag unter 1.) zusammenrechnen und dann hab ich 31 Ampere

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wie heißt dein Netzteil? Poste mal die Modellbezeichnung.

Das Netzteil hat 2 12V-Schien, was mittlerweile üblich ist.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil wird keine 30 Ampere bei 12 Volt haben, da die beiden 12 Volt Leitungen nicht zusammen 31 Ampere liefern, sondern jede Leitung mit maximal 15 oder 16 Ampere kurzfristig belastet werden kann. Ein minderwertiges Netzteil schaltet aber schon vorher ab.
    Wenn in der Schachtel ein LC Power Netzteil oder NoName ist -->> zurückgeben.
    Die leisten nicht das, was sie versprechen.

Hier wurde schon alles dazu gesagt http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/328424-ati-radeon-hd3870-besser-graka.html

25 Ampere werden reichen, wenn es sich um ein Markennetztteil, der dort genannten Marken handelt. Die haben (ab 425 Watt) aber alle mehr als 25 Ampere bei 12 Volt. Das Enermax Pro 385W hat sogar 30 Ampere bei 12 Volt und das bei einem günstigen Preis von knapp 50€.
    Das kriegt man aber nicht in jedem Laden. Viele der "Verkäufer" haben keine Ahnung und gucken nur auf die Watt und die Gewinnmarge. :rolleyes:
    Da verkaufen sie ein LC Power für 50€, das es im Internet für 30€ gibt und das ist noch zu viel dafür. :rolleyes:

Last edited: Oct 11, 2008
  6. Huntertech

Huntertech Kbyte

7. deoroller

Fragt sich nur, wie lange :wink:

8. Huntertech

Huntertech Kbyte

??? Wieso sollte die Graka bei zu wenig stromstärke schrotten?

9. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

10. Huntertech

Huntertech Kbyte

aber rein theoretisch könns doch nich 16 bzw. 15 ampere sein weil es gibt doch die Regel Watt=Ampere x V und das ich 480 watt habe würde es ja dann sein: 480=40 x 12 und dann hätt ich doch mehr als genug.

11. Huntertech

Huntertech Kbyte

wenn ich bei speedfan unter graphen und dann bei analysieren auf voltages gehe un dann +12V anklicke zeigt er mir oben 12,25 in dem Graphen da an. Soll ich noch irgendwas anderes messen?

12. deoroller

Die Milchmädchenrechnung geht nicht auf, weil es noch 3,3 und 5 Volt Leitungen gibt.
    Man kann sich die Leistung nicht schön rechnen.

Hier ist mal der Preisvergleich von dem Netzteil:
    http://www.heise.de/preisvergleich/a169352.html
    Caseking lässt es sich gut bezahlen.
    http://www.caseking.de/shop/catalog...edwing-PSU-ATX-22-480-Watt::3642.html-ref=118

PCF ist in der EU vorgeschrieben und die passive PFC ist ein Merkmal von eher minderwertigen PC-Netzteilen. Die wollen damit Geld sparen.

13. Huntertech

Huntertech Kbyte

ich hatte mir aber jetzt gestern erst graka&netzteil gekauft. Was meinste, wie lange hält das ungefähr;)

14. deoroller

[​IMG] 6 Monate.

15. Huntertech

Huntertech Kbyte

aha... kann ich auch so ne Kristallkugel haben? Ich frag sie dann, wielange mein motherboard noch durchhält^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page