1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Fragen zu verlangsamten Internet und Geschwindigkeitsaufteilung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by PhilippKausch, Nov 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Community,

hab zwei Fragen:
    1.) Ich habe gerade festgestellt, dass unsere Internetverbindung sowohl bei mir über WLAN als auch am anderen Computer, welcher direkt an das Modem/Router angeschlossen ist, sich extremst verlangsamt, sobald beide Nutzer im Internet sind. Woran könnte das liegen? Ich bin zwar gerade eine Demo am runterladen, aber die lädt gerade mal mit 50kb/sec (und sollte mit 500kb/sec) und beim anderen User am anderen Computer läuft das Internet auch sehr langsam, obwohl er nix runterlädt :(

2.) Gibt es irgendeine Einstellungsmöglichkeit beim Linksys WAG354G, mit welcher man die maximale Geschwindigkeit einstellen kann, also so, dass wenn beispielsweise wir beide Online sind, beide ein Downloadmaximalgeschwindigkeit von bsp. 250kb/sec haben?

MfG Phil

2. Da ich irgendwie nicht mehr editieren kann, muss ich wohl einen doppelten Beitrag verfassen :(

Hab einen Speedtest gemacht und tatsächlich, das Internet läuft über WLAN nu rmit der halben Geschwindigkeit (230 statt 600kb/sec Download, 66ms anstelle 15ms Reaktionszeit).

Woran könnte das liegen? Hab schon versucht, den Channel zu wechseln, hat aber nicht geholfen. Etwas eigenartiges war heute auch, dass, als ich den PC benutzt habe, der direkt ans WAG354G angeschlossen ist, der Download hier plötzlich auch wieder normal schnell lief...

Ich weiss im Moment wirklich nicht weiter und wäre echt froh um Hilfe, auf Dauer ist das extremst nervig...

Achja, der Download läuft, wenn ich wirklich was downloade, mit maximal 40kb/sec :( Mein Betriebssystem ist Vista64bit, der an den WAG354G angeschlossene hat XP mit allen Updates drauf. Bis vor gut einer Woche lief noch alles wunderbar und seit Mitte letzter Woche läuft es so beschi***en...

Last edited: Nov 4, 2008
  3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Überprüfe mal die Signalqualität des WLANs und ob sich vielleicht ein fremder Rechner am Router angemeldet hat.

4. Signalqualität ist nach Umplatzierung des WAG354G bei drei Strichen, vorher hatte ich jeweils nur einen Strich und alles lief perfekt. Ein anderer Rechner befindet sich nicht im Netzwerk, daran kanns also nicht liegen.

5. Hab jetzt mal mit meinem Laptop die Probe aufs Exempel gemacht: selbst wenn ich neben dem Router sitze, hab ich über das WLAN genau noch die gleich schlechte Internetgeschwindigkeit... Ich kann mir das echt nicht erklären...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page