1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Fragen zur Freeware und Source Codes.

Discussion in 'Smalltalk' started by GhostDoA, Jan 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GhostDoA

GhostDoA Byte

Guten Abend,

habe mal schnell 2 Fragen.

1. Darf ich Freeware/ Open-Source Tools auf One-Klick-Hoster uppen und dann in einem Forum zum Download bereitstellen?

2. Hab in verschiedenen Coding-Boards gesehn das dort welche Source Dateien von Cryptern, Stealer, Trojaner u.ä. hochladen? Ist das legal die Sourcedateien zu veröffentlichen? (Beachte: Es sind NUR die Sourcedateien NICHT die Trojaner als *.exe)

Das währs auch schon. ;)

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Freeware ist nicht gleich Open Source.

Im ersten Fall ist in jedem Fall der Ersteller des Programms zu befragen und bei der zweiten Variante wird alles durch die Lizenz bestimmt, unter der die Software gestellt wird. Zur zweiten Frage: es kommt es auf das konkrete Programm an und in wie weit es gegen geltendes Recht verstößt.

3. GhostDoA

GhostDoA Byte

Naja... zB bei Cryptern die machen ja "Erstellte Trojaner FUD (Full Undetcded) so das sie von AVs nicht erkannt werden können.

Aber ich hab nur die Source Dateien gesehn NICHT die fertigen Programme das man sie direkt benutzen kann.
    Dort stand auch meistens die tools sind nur zum lernen zu verwenden also testzwecke nicht um anderen leuten schaden zuzufügen.

Deshalb wollte ich wissen ob ich source-codes von solchen programmen veröffentlichen darf.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da wird dir hier keiner einen Freifahrtschein geben. Was zu einem Programm dazu geschrieben wird, ist aus rechtlicher Sicht letztlich irrelevant. Du möchtest bitte einen Anwalt deines Vertrauens befragen. Ich für meinen Teil würde die Finger von derlei Veröffentlichungen lassen.

5. GhostDoA

GhostDoA Byte

Ok, vielen Dank für die Antworten wollte das nur wissen ob man das posten dürfte. War mir nämlich nit ganz sicher.

Darf ich denn auf Freeware verlinken?

Also PC-Welt bietet zB die Firefox (PC-Welt Edition) an darf ich dann hierher verlinken das man das hier laden kann?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page