1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Fragen zur Fritz!Box Fon WLAN 7141

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by cologneking71, Feb 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo !

Ich habe 3DSL von 1&1 und dazu die Fritz!Box Fon WLAN 7141 bekommen.

Soweit funktioniert alles bestens, aber zwei Fragen habe ich noch:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Box vorübergehend vom Internet zu trennen ? Möchte z.B. bei diversen Installationen die Firewall und Antivirensoftware deaktivieren, aber natürlich erst wenn ich die Internetverbindung getrennt habe. Habe bisher immer die Zugangsdaten gelöscht, aber auf Dauer ist das ein bißchen nervig. Gibt es so eine Funktion oder Button o.ä. ?

2. Wenn ich das Startcenter geöffnet habe, kommt zwischendurch immer die Meldung, das keine unterstützte Hardware gefunden wurde. Die Meldung verschwindet nach kurzer Zeit wieder, wenn die Box wieder erkannt, taucht aber immer wieder mal auf. Woran kann das liegen ?

Danke schonmal im voraus.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Schonwieder das Startcenter. Wasauchimmer das ist.
    Sollte die F-Box als Router(nur bei Flatrate, kein Zeit- oder Volumentarif) genutzt werden, kommen die Login-Daten inne F-Box.

Die Internetverbindung trennt man/frau, indem man/frau die Verbindung zur F-Box trennt. Da kann durch kräftiges Ziehen am Netzwerkkabel(oder USB) erfolgen. Bei WLAN empfielt sich das Abbrechen der Antenne.

Man/frau kann natürich auch die Verbindung in Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen durch Rechtsklick auf diejenige deaktivieren.

Mach mal Screenshot vom Startcenter. Will endlich mal wissen, was das ist.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Zu Punkt 2
    Das liegt an deiner installierten Desktop-Firewall (blockiert UDP-Ports, dadurch findet die Software die Box nicht). Bitte entfernen, wird nicht mehr benötigt.

4. Hier der Screenshot ....

Attached Files:

5. Danke für die schnellen Antworten !

Meinst Du ich soll die Desktop-Firewall deinstallieren ? Habe übrigens ZoneAlarm. Kann man nicht in ZoneAlarm die entsprechenden Ports freischalten ?

Wenn ja, welche Ports sind das ?

Ehrlich gesagt, habe ich kein gutes Gefühl bei dem Gedanken, die Firewall zu deinstallieren.

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Aha. Die Fritz!-Software. Die brauchst Du nicht.

Zu ZoneAlarm kann ich mich nicht äußern, weil mir das Zeugs nich auffe Rechner kommt. Das macht schon der wolfgang.

7. Wolfgang77

Wo du an der ZoneAlarm schrauben musst kann ich dir auch nicht sagen. Ich kenne nur die Probleme die diese Art Software verursacht.. :)
    Es ist scheinbar kein bestimmter Port über den die FritBox die AVMFritz-DSL Software (Startcenter und diesen Kram) sucht.
    Habe einmal hier in einer Log-Datei meiner BlackIce von ISS (die auf einem älteren Rechner, Win 2000, als Intrusion Detection System läuft) geschaut..

Die "192.168.178.1" ist die FritzBox und die "192.168.178.20" der Win 2000 Rechner. Man sieht dass die Box es über verschiedene UDP-Ports versucht. Wenn deine ZoneAlarm eine vernünftige Log-Datei schreibt solltest du da einmal nachschauen.

8. Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Hab die Lösung jetzt gefunden.

Das Problem war, das ich in ZoneAlarm die Sicherheit für die sichere Zone auf Hoch stehen hatte. Habe diese jetzt auf Mittel gestellt und jetzt funktioniert alles.

Das einzige was mich noch ein bißchen stört ist, daß es keine einfache Möglichkeit gibt, den Rechner kurzzeitig vom Netz zu trennen.

Warum gibt nicht so eine Funktion nicht in den Fritz!Box Einstellungen !?

9. pussycat

pussycat Megabyte

Kabel abziehen ist nicht einfach genug?

10. Wolfgang77

Über die FritzDSL-Software kannst du doch die Internetverbindung trennen. Nur wählt sich die BOX halt automatisch wieder ein sobald eine Anforderung in Richtung Internet kommt.

11. whiteyk0

whiteyk0 Byte

ich nehme an das dein Telefon mit der FB verbunden ist. Dann kannst du die Verbindung trennen indem du #96*0* eintipps,
    einschalten #96*1*

Gruß
    whiteyk0

12. Wolfgang77

Du solltest aber erwähnen dass du mit den zwei Befehlen (Tastencodes) nur das WLAN an- u. ausschaltest. Wenn er über Kabel (LAN) mit der Box verbunden ist bleibt das Vorgehen ohne Wirkung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page