1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 fragen!

Discussion in 'Sicherheit' started by HarryHirsch05, Dec 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guten tag!
    ich habe gleich 2 fragen! :)

zum einem ist mir gerade, als ich ein bisl meine festplatten aufgeräumt hab, aufgefallen das ich nicht nur einen normalen windows ordner habe sondern auch noch einen ordner der WINDWOS.0 heißt und einen der WINDOWS~0 heißt, ist das normal? bzw ist das schlimm? und die eigentliche frage soll ich da was gegen machen, wenn ja was? :)

und nun die wesentlich wichtigere frage, es ist seit kurzem so, das wenn ich meinen ordner mit meinen fotos öffne, ein kleines anmelde fenster kommt oben im rahmen steht "verbindung zu webdav.lycos.de herstellen" ich kann dann einen "benutzernamen" und ein kennwort eingeben. was ist das? was kann ich dagegen machen? weil wenn ich auf schließen klicke kommt das fenster wieder, erst nach dem 4. oder 5. mal ist es dann weg! das nervt unheimlich! was könnte das sein? und was kann ich dagegen machen? :)

mfg

ps: frohes fest :))

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    da ist dein Rechner irgendwie mit Lycos infiziert. webdav.lycos.de hat das nicht etwas mit dem FreeMail Dienst zu tun, habe ich so im Hintergrund. Am besten du erstellst ein HiJackThis-Log wie oben im Board Sicherheit erklärt wird, dann sehen wir vermutlich wo das herkommt.

3. Hummer

Hummer Megabyte

4. Wolfgang77

Man sieht im LOG leider nicht wo das lycos Zeugs herkommt.

"C:\WINDOWS.0" .. darfst du nicht löschen, wie du im LOG siehst ist das die Windows-Version die du aktuell verwendest. Da hast du irgendwann einmal Mist gebaut beim installieren, zwei Windows-versionen auf der selben Partition.. sowas in der Richtung vermute ich.
    Sonst irgendwelche Software von Lycos installiert, oder Bildbetrachter die für Lycos Werbung betreiben.. ?

5. Wolfgang77

Fällt mir gerade noch auf, dein IE ist veraltet:
    Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
    Der IE 7.0 ist ein Sicherheits-Update für das System und sollte installiert werden.

6. öhm mit dem mist hast du recht, hab als ich den rechner gekauft hab, das system selbst drauf gespielt und hab einmal ausversehen die installation abgebrochen, na gut dann ist die eine frage geklärt.... (wenn ich doch nur nich so faul zum formatieren wäre ;) )

hab nichts von lycos installiert, mhh würd euch gern nen screenshot zeigen aber hier im forum kann man soweit ich gesehen hab ja keine datein hoch laden :(

aso, und ich benutze firefox, sollte ich trozdem den neuen ie installieren? oO

7. Hummer

Hummer Megabyte

Letztendlich nichts viel anderes als das was Wolfgang fragt:
    Ist das ein ganz normaler Ordner von Dir erstellt oder wurde der von irgendeinem Programm generiert?
    Wie ist der Pfadname?

8. C:\Dokumente und Einstellungen\\Desktop\Kram\fotos

is ein ganz normal, von mir erstellter ordner, voll gestopft mit fotos aus meinem leben, quasi die letzten 3 jahre in digitaler form ;)

im kram ordner sind , wie der name schon verlauten lässt, lauter icons drin, mags net wenn der desktop so unordentlich ist ;)

9. Wolfgang77

Wenn man bei Google nach "webdav.lycos.de" sucht bekommt man Hinweise auf Lycos-Mail Dienste. Aber warum das erscheint wenn du in einen Ordner mit Fotos gehst ist schon merkwürdig. Habe ich im Moment keine Lösung.

http://www.google.de/search?q=webdav.lycos.de&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&meta=lr=lang_de

Du kannst einmal die Registry nach Lycos durchsuchen, vielleicht findest du einen Anhaltspunkt.

Wenn du noch einen Ordner "C:\windows" hast dann müsste der eigentlich überflüssig sein.

10. der 3 windows ordner : C:\WINDOWS~0\TEMP\pwF~tmp\license.txt

mehr ist da nicht.

ja ich hab ne email aderesse bei lycos, aber ich hab noch nie irgendwas von meinen fotos oder anderes mit lycos verlinkt, oder frei gegeben :(
    ich finds auch sehr seltsam :(

11. Hummer

Hummer Megabyte

Lade Dir doch mal den
    processexplorer
    runter. Der zeigt so schön übersichtlich an was abläuft.
    Vielleicht gibt er Dir einen Hinweis aus welchem Prozess das Fenster stammt.

*rumstocherrumstocher*

12. ok ich teste das ma eben, danke das ihr euch soviel zeit für mich nehmt! :)
    echt klasse !!!

13. seeeeeeeeeehr interessant, in dem moment, wo dieses fenster kommt steht beim process explorer eine neue anwendung AcroRd32Info.exe
    description adobe acrobat reader 8.0

so jetzt deutet das mal bitte für mich ;)

der prozess verschwindet dann aber auch wieder nach 20 sekunden oder so!

14. Hummer

Hummer Megabyte

Das dürtfe bestenfalls Symptomkurieren sein, aber trotzdem:
    Erstelle doch mal einen Ordner auf Deiner Festplatte (also nicht auf dem Desktop, kannst ihn ja aufs DT verlinken) und kopiere Deine Fotos (von denen Du ja sowieso Sicherheitskopien auf CD/DVD hast?!) darein.
    Beim Öffnen dieses neuen Ordners: Poppts dann auch noch?

15. Hummer

Hummer Megabyte

nun ja

aber auch
    dies

Zitat:
    Important: Some malware camouflage themselves as AcroRd32Info.exe, particularly if they are located in c:\windows or c:\windows\system32 folder. Thus check the AcroRd32Info.exe process on your pc whether it is pest. We recommend Security Task Manager for verifying your computer's security. It is one of the Top Download Picks of 2005 of The Washington Post and PC World.

16. Wolfgang77

17. mhhh recht komisch, hab einfach mal alle datein aus dem kram ordner in nen neuen ordner aufm desktop kopiert, und piff paff das fenster taucht nich mehr auf ^^

dickes lol
    versteh einer sowas :jump:

danke für eure hilfe!!!! :) :) :)

wünsch euch viele geschenke morgen abend ;)

18. Hummer

Hummer Megabyte

:o

Bleib ruhig neugierig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page