1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Fragen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by -Guli-, Dec 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -Guli-

-Guli- Byte

ich hätte da mal zwei fragen:

1. Ich habe einen frameset erstellt
    möchte aber nun das in einer spalte
    per zufall immer ein anderer frame angezeigt wird
    ist das irgend wie möglich wenn ja wie?

2. ich habe auch eine start seite erstellt
    wo man auf das klicken eines links auf die eigentlich seite kommt
    nun wollte ich noch das sich nicht nur die eigentliche seite öffnet
    sondern auch ein weiters fenster öffnet
    wie könnte man das erreichen ?

momentan arbeite ich mich frontpage express
    und kenn mich in programier sparch eher nicht aus
    bin aber bereit zu lernen ;)

schon mal danke im voraus

2. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hi,

Zu 1, du meinst sicher, das irgendeine Seite per Zufallsprinzip geöffnet werden soll, stimmts? Wenn ja, gibt es im Internet viele fertige PHP Scripte, einfach downloaden, anpassen und in deine HP einfügen. Aber du musst dich bisschen mit HTML und PHP auskennen (sehr sehr wenig) damit der Script perfekt eingebaut werden kann und auch das tut, was du machen willst...

Zu 2, ahso, du möchtest, dass ein Popup Fenster aufgeht, wenn man auf deine eigentliche Seite kommt?

3. -Guli-

-Guli- Byte

ja ein wenig kenn ich mich aus
    auser dem hab ich noch ein buch zum lernen
    von php kam nur noch nicht dazu es mir genu n zu schaun
    werde das den bei bedarf tun

ich möchte das in dem fenster musik abgespielt wird
    und das man es wenn man die musik nicht hören will das fenster einfach schließt

4. salim_aliya

Dann brauchst du kein Popup, ich kenne ne bessere Lösung:

Du baust ganz unten in deine Seite einen Player für deine Musik ein (z.B. gemacht mit Flash), wo man auf Pause, Stopp, Wiedergabe etc. drücken kann. Im Inet gibt es vielekostenlose Player, die du in deine Seite einbauen kannst, einfach ma :google:n

5. -Guli-

-Guli- Byte

ja wie das mit dem player funtioniert weiß ich

nur möchte ich es eben nicht auf der seite haben
    sondern extern finde es persönlcih einfch schöner
    auser dem soll die musik dauerhaft laufen
    und wenn den eine andere seIte geladen würd wäre sie ja aus

6. salim_aliya

OK, wenn das so ist dann doch den Popup. Den kannst du mit Javascript am besten machen, auch da musst du bissl HTML können. Im Internet gibt es viele fertige Scripte wie Sand am Meer, einfach ma suchen. Noch ne Anmerkung: Viele Leute finden Popups nervig und die meisten Leute haben einen Popup Blocker. Deshalb mein Tipp: Überlege dir das mit dem Player in der Hauptseite...

Das kannst du einstellen: Bei Flash z.B. kannst du in der .xml Datei einen Loop einstellen, dann würde die Musik sich immer und immer wieder wiederholen, solange, bis der Besucher deine Homepage verlässt oder die Musik stoppt...

Auch dagegen kannst du vorbeugen: Indem du Frames, IFrames etc. verwendest. Es muss alles nur schlau ausgedacht und programmiert sein;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page