1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 GB oder 4 GB RAM für Windows 7?

Discussion in 'Windows 7' started by proxximus, Jun 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. proxximus

proxximus Byte

Hallo,

ich stelle derzeit einen PC zusammen und bin mir bzgl. der Hardware-Ausstattung noch unsicher. Der Rechner soll mit Windows 7 Professional x64 laufen und zügiges Arbeiten mit Standardanwendungen (Internet, E-Mail, Office, Digitalfotos) ermöglichen. Genügen unter diesen Umständen 2 GB RAM oder bringt mehr Speicher einen spürbaren Performance-Zuwachs?

---
    proxximus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Digitalfotos
    Wenn die größer sind, ist es von Vorteil, wenn sie vollständig im RAM geladen sind und nicht teilweise ausgelagert werden müssen.
    Bei 4GB RAM ist das weniger der Fall als bei 2GB RAM.

3. LiiquiD

LiiquiD Byte

Hi proxximus.

Bei der Verwendung von Office-Programmen empfehle ich 2GB.
    Insgesamt sollte es keinen oder einen minimalen Unterschied zwischen 2GB und 4GB geben.

MfG

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Am Speicher würde ich auf keinen Fall sparen.
    Je mehr RAM zur Verfügung steht, desto mehr Programme kannst du gleichzeitig ausführen ohne Performance-Einbußen befürchten zu müssen.

Last edited: Jun 26, 2010
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei 2GB sollten 2x1Gb Riegel verwendet werden, damit der RAM im Dual Channel läuft. Wenn das Mainboard nur 2 RAM Steckplätze hat, müssen sie beim Aufrüsten wieder raus. Baut man aber nur einen 2GB Riegel ein, damit später nur ein weiterer Riegel dazu gesteckt werden muss, läuft der RAM nur im Single Mode und der PC ist dann gegenüber dem Dual Channel einige Prozent langsamer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page