1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 GeForce 8600GT Super+ oder...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by teq2301, Dec 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. teq2301

teq2301 Byte

Hey @ aLL
    Ich zocke hauptsächlich Counter-Strike: Source, benutze die XpertVision GeForce 8600GT Super (1042MB) und habe eine auflösung von 1440x900.
    Habe z.Z auf einer kleinen map mit ca. 3 Spielern eine FPS von über 150 und bei größeren Maps wie D2, Nuke etc. mit 10 Spielern nur noch 50-60... was mir zu wenig ist.
    Nun wollte ich fragen welche Graka währe für 60-leicht ü. 100 € besser?
    Währe es die GeForce 9600GT, GeForce 9500GT, 9800GT DDR3 (oder 8800GT kp wieviel die kostet) oder lieber 2x mal GeForce 8600GT im SLI modus ???

Mir geht es um die FPS das sie konstant auf 100 o. wenigstens um 40 FPS steigen und das ich COD 4 nicht mit 30-60 FPS zocken muss mit höchster detail darstellung.

Ty im vorraus !:jump:

Rest des System's reichen ansonsten aus!

Last edited: Dec 2, 2008
  2. teq2301

teq2301 Byte

-sry 4 doppelpost iwie hat hier was net ge*****

3. nosti89

nosti89 Megabyte

SLI fällt schonmal flach aufgrund der Mikroruckler und des schlechten Preis/Leistungs-Verhältnisses.

Ne 9800 Wäre natürlich eine Investition die auch andere aktuelle Titel gut darstellen würde. Was für eine CPU hast du denn und wieviel RAM?

MfG

4. teq2301

teq2301 Byte

Monitor Schneider 19" TFT Breitbild (1440x900)
    CPU Amd Athlon 64 X2 Dual Core 3600+
    RAM 2046-MB DDR2 RAM (Steigt in kürze auf 4-8GB)
    Motherboard Asus m2n-e-SLI
    Festplatte(n) Seagate Barracuda 160GB

Hmm okay GF 9800GT !
    Was ist nun Besser "Sparkle" o. "XpertVision", oder nehmen die beiden Anbieter sich nicht viel?

5. nosti89

nosti89 Megabyte

Die Einzelnen Hersteller nehmen sich nicht viel.
    Deine CPU ist bisschen schwach (also zumindest für die 9800er)...CSS ist CPU Limitiert,

8 GB RAM lohnen sich nicht wirklich. Imom kommen viele Anwendungen noch gut mit 2GB aus...mit 4GB ist man auch für die Zukunft gut gewapnet.
    Eine 88er würde auch gute Werte bringen, aber ist ja mitterweile auch schon bisschen älter und für den Preis bekommt man auch was besseres.

MfG

6. teq2301

teq2301 Byte

Aber ich bekomm doch bei weitem mehr FPS mit ner 9800GT als ner 8600GT auch wenn mein CPU schwach ist ???

7. Darkhound

Darkhound Kbyte

Würde ich nicht unbedingt sagen, kommt eben z.T. auch auf das Spiel an. Wenn die CPU nicht hinterher kommt und mit den ankommenden Daten "überfordert" ist, bringt Dir auch eine weitaus bessere Grafikkarte nichts. Da ist Deine CPU dann der Flaschenhals.
    Sieht man gut z.B. bei 3D-Benchmarks: In irgendeinem alten 3D Mark hatte ich mit meinem damaligen Athlon-XP 1600+ und einer GeForce 2 MX 400 so um die 1400 Punkte. Ersetzt durch eine bessere und "vollwertige" GeForce 2 Pro mit doppelt so viel Speicher waren es auch nur knapp 200 Pünktchen mehr, mit bloßem Auge kaum bis gar nicht zu erkennen.
    --> Grafikkarte war besser, aber die CPU hat gebremst!:rolleyes:

8. teq2301

teq2301 Byte

Nahja, okay danke erstmal ^^ Ich werde sehen ansonsten hol ich mir noch nen besseren CPU hinterher :jump:

9. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

ansonsten kann man sich ja auch ne gescheite Graka holen um dann für spätere Aufrüstaktionen halbwegs gewapnet zu sein.

MfG

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich darf vieleicht nochmal anmerken das man spätestens ab 35fps ein Spiel als absolut flüssig empfindet. Da TFT Monitore eh nicht mehr als 60Hz haben werde max. 60fps ausgegeben. Außerdem hat selbst ein absolute Programer nicht so gute Reaktionen, als das er auch einer höheren Framerate einen Vorteil ziehen könnte.

Gruß DarkRhinon

11. teq2301

teq2301 Byte

Jeder Progamer zockt CSS mit "KONSTANTEN" 120 FPS.. wenn die FPS schwanken ist das nicht so gut, oder wieso hat jeder gute Grakas ???
    ich merke den unterschied heftig von 60 FPS zu 150FPS... bei 150 FPS kommt es dir vor als wenn du weniger rückschlag bei der Waffe hast und es läuft viel flüssiger... ich Zocke seit 2 Jahren und weiß worauf es ankommt, aus dem grund hole ich mir auch noch eine 2. 9800GT und nen Quad :eek: Core

12. nosti89

nosti89 Megabyte

es gibt auch ein paar Spezis die für Spiele auf Basis des Q3-Engine super Hardware kaufen damit sie über 300FPS kommen und so aktiv Bugusing betreiben können, da es bei derart hohen Frameraten häufig zu Clippingfehlern kommt.

Ob nun 60 oder 150 FPS ist mir völlig wurst. Nen ordentlicher Spieler kompensiert sowas. Nen Kollege hat auch mal behauptet ab nem Ping von 70 kann man nichtmehr spielen...Pfeife...

Meistens ist es eh nur eine Kopfsache. Als "Pro-Gamer" stellt man aber bei CSS sowieso nicht die höchsten Details ein. Und dann läufts meist auch besser.

Achso. SLI ist Schwachsinn.....da kommts zu Mikrorucklern und du hast vielleicht 150 FPS..kannst aber trotzdem nicht spielen, eben durch diese Ruckler. Dazu gibts auch schöne Erläuterungen im Netz

Wenn du dir noch nen Quad dazuholst vergiss nicht das Multicore-Update drüberzujagen...sonst haste keine Besserung

MfG

Last edited: Dec 4, 2008
  13. teq2301

teq2301 Byte

Ihr könnt mir sagen was Ihr wollt ... Ich möchte gerne KONSTANTE 120FPS in CSS haben als wackelige 60FPS und vor allem wenn ich in einer Smoke stehe oder alle vor einem Ballern in einem War kommt es schnell mal zum laggen und die FPS sinkt.... aus dem grund stellt man sich fps_max 120 ein und eine leistungsstarke Graka schafft es auch bei solchen fällen konstant zu bleiben.
    und mit dem Ping 70... ich hatte früher mit meiner 4000er Leitung nen Ping von 60-70... Habe nun einen Ping von 15-20 .. Man merkt so keinen Unterschied doch es ist eben besser, manchmal entscheiden nun auch Millisekunden, wenn du gegen einen Zockst im 1on1 der nen 5-10er Ping hat und du nen 80er.. nahhhja egal jeder hat seine meinung.. ich will auch lieber für spiele wie Cod4 und so gerüstet sein weil macht echt keinen Spaß mit 30 fps durch die landschaft zu latschen... :(

14. nosti89

nosti89 Megabyte

War ja auch nur als Hinweis gemeint.

Kauf die lieber ne gute Singlegrafikkarte als nen SLI Gespann...das bringt es vom P/L-verhältniss her nicht und die Probleme überwiegen.

MfG

15. teq2301

teq2301 Byte

yo die 9800GT reicht mir erstma ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page