1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2. Gerät bekommt kein Signal mehr

Discussion in 'TV & Video' started by BlueBird_05, Nov 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Hallo!
    Zur Situation:
    Ich habe zwei TV-Geräte. Eines betreibe ich über Kabel eines über DVB-T.
    Und da das so gut läuft (Empfang ist super, Qualität auch) wollte ich das zweite jetzt auch über DVB-T betreiben.

Nun zum Problem. Ich habe eine große Dipolantenne auf dem Dachboden (nicht außen) davon geht ein Kabel zu meinem ersten mit DVB-T betriebenen Gerät (Stockwerk unter dem Dachboden) noch ein Stockwerk tiefer steht das zweite Gerät. Ein Antennenkabel habe ich bereits gelegt.
    Nun kommt aber unten kein Signal an. Der Receiver findet zwar ab und zu mal ein oder zwei Kanäle, die stocken aber derbe.
    Ich habe schon versucht die beiden Geräte parallel und hintereinander zu schalten. Funktioniert nicht.

Nun die Frage:
    Hilft ein Verstärker? Wenn ja welcher und wo soll ich ihn anschließen?
    Oder brauch ich eine andere Antenne?
    Oder liegt die Lösung woanders?

Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet. :bet:

2. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Wo hast du denn das Kabel für "unten" angeschlossen?

Zitat: Ein Antennenkabel habe ich bereits gelegt.

3. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Wie bereits erwähnt habe ich es sowohl parallel, also beide Kabel treffen zusammen an einer Dose an und gehen von dort in einem zur Antenne, als auch in Reihe, also das Kabel geht von der Antenne zum "oberen" Receiver, welcher einen Loop Ausgang hat, und von dort aus weiter zum "unteren". Beide Anschlussvarianten waren gleich(-schlecht).

4. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Na toll, damit soll nun einer was anfangen..... geht es auch einfacher?
    Direkt auf den Hausboden gehört ein 2-Fach-Verteiler, ein Kabel geht nach oben,(Stockwerk unter dem Dachboden)-eins nach unten, fertig. Alternative: Ein Kabel nach oben,(Stockwerk unter dem Dachboden) da eine Durchgangsdose, von da weiter nach unten.

5. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Ist da ein Verstärker integriert?

Und zu deiner Durchgangsdose... so hab ich das doch.
    Das Kabel vom einen und vom anderen Receiver treffen sich an einer Dose (dort kommt das Kabel der Antenne aus der Wand) und dort hab ich die aneinandergeklemmt. Kann ich dort nicht auch den 2-Fach verteiler hinbasteln?

Ums zu verdeutlichen habe ich nochmal ne Zeichnung gemacht (Klick mich)
    Ein neues Kabel von der Dose zur Antenne zu legen wäre schwierig. Wenn es also leichter ginge wäre schon gut.

6. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Lt Zeichnung ist das ok, wenn richtig angeschlossen (Abschirmung )..es gibt Menschen, die die Abschirmung abschneiden.

7. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Nein dazu gehöre ich nicht!
    Ich habe gerade mal folgendes versucht, nämlich habe ich den "Receiver 1" einfach mal rausgelassen. Der Empfang ist trotzdem schlecht. Ich habe alle Verbindungen nochmal überprüft. Kann es sein, dass es an dem Kabel zwischen Dose und "Receiver 2" liegen, das ist schon etwas älter hat aber wärend des Kabel-Betriebs einwandfrei funktioniert damals ging das Kabelsignal erst zum Fernseher unten und über das Kabel nach ganz oben. Hab das alles richtig umgestellt. Nur das Signal ist sehr schwach und qualitativ miserabel.

8. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Deine Dose hat einen Ein-und einen Ausgang. wenn das Signal vorher von unten kam,(Kabelfernsehen)mußt du die beiden Kabel in der Dose vertauschen, da sich jetzt die Signalrichtung geändert hat. (kommt ja jetzt vom Dachboden).

9. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Jap das hab ich gemacht .... Das Signal ist nur zu schwach. Oder kommt unten durch das Kabel nicht an. Ich hab auch schon den Durchgang geprüft -> Keine Probleme. Ich habe mir gedacht, dass ich einen Verstärker brauche. Ich habe heute nochmal etwas rumprobiert. Ich habe ene DIREKTE Verbindung zwischen ganz unten und der Antenne hergestellt. Also Receiver1 einfach rausgelassen. Und das Signal ist nicht besser.

10. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Dann setz doch oben, wo das Kabel runtergeht (nach der Abzweigung) so einen kleinen 6dB-HF-Verstärker dazwischen.

11. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Okay.... Wo finde ich sowas?
    Kenn mich in diesem Bereich leider gar nicht aus...

12. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Sowas gibt es in jedem Elektroladen bzw. Baumarkt. Wichtig ist nur, daß der Verstärker auch den DVBT-Frequenzbereich verstärkt -> Verkäufer fragen und daß er so nahe wie möglich an der Antenne angebracht wird, sonst verstärkt er das Kabelrauschen mehr als das Nutzsignal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page