1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 gleiche Bildschirme "passen" farblich nicht!!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Cuddles, May 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cuddles

Cuddles Byte

Hallo,
    ich bin hier am verzweifeln und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Habe mir gestern einen zweiten Bidlschirm gekauft (den selben wie ich schon hatte LG - Flatron W2242T), jetzt passen die farblich aber überhaupt nicht zusammen der eine ist total Blaustichig und viel zu hell, auch Texte und Buchstaben kommen ganz anders rüber als beim alten. Ich würde euch das ganze ja per Screenshot zeigen aber bei diesem sind die Farben natürlich identisch und haben keine unterschiede.
    Per Hand bekomm ihc das ganze nicht so eingestellt das die genau gleich sind, und da ich viel Grafikbearbeitung mache müssen die genau gleich sein. Ich verstehe es einfach nicht da es genau die selben Bildschirme sind und ich beim ersten auch die Standartwerte verwendet habe, da müsste der neue ja theoretisch genauso aussehen.

Vielleicht kennt ja jemand ein Programm oder Tool vormit man das hinbekommen kann.

Naja ich hoffe mir kann schnell jemand helfen denn sonst tausche ich den um, weil so kann ich damit nichts anfangen.
    Lg Nina

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist normal - wenn du zwei Monitore aus einer Charge hast, ist die Chance groß, dass auch beide ein ähnliches Bild liefern. Verlass ist darauf aber nicht. Auch Monitore und TFTs "nutzen" sich ab, d.h. das Bild verändert sich mit der Anzahl der Betriebsstunden. Letztlich hilft nur das regelmäßige professionelle Kallibrieren der Monitore per Messgerät.

z.B.

Datacolor Spyder 2 und 3
    Quato Silver Haze Pro

3. Cuddles

Cuddles Byte

mhm.. na toll.
    Für das Geld kann ich mir ja gleich 2 neue kaufen.
    Und Umtauschen kann ihc dne wahrscheinlich auch nicht mehr anständig, weil ich ihn schon angeschloßen habe oder man bekomt nur so nen Gutscheind vom MediaMarkt.
    Mein Freund hat den selben Bildschirm für seinen Vater gekauft auch der ist total blaustochig, das kann doch eigentlich nicht sein das die von Werk aus sowas von bescheuert eingestellt sind oder?

Attached Files:

Last edited: May 7, 2009
  4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Da du ja das Einstellungsmenü komplett durch haben wirst (Farbtemperaturen etc.) hast du wohl einfach Pech. Vielleicht hat LG technische Veränderungen vorgenommen, die Typenbezeichnung aber belassen.

Bei meinem HP w2207 ist Software bei, mit der man viele Feineinstellungen vornehmen kann.

5. Cuddles

Cuddles Byte

mh..
    blöde.
    Ich habe im Beitrag oben nochmal ein Bld angefügt wie der unterschied ist. hab das eifnach schnell fotografiert geht ja nur drum das mal grob zu sehen.

Das komishce finde ich ja das LG so blaustichtige bildschirme verkauft. die sind total blöd eingestellt.
    hab eben bei LG angerufen und der typ meinte ich sollt bloß nicht an den einstellungen verändern das würde an meiner grafikkarte liegen aber das kann ja wohl irgendwie nicht sein, wenn der recher vom vater meines freundes das genauso hat, obwohl er es vorher nicht so hatte mit seinem alten bildschirm.

6. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Das kann ich mir so nicht vorstellen.
    Vertausche doch mal die Monitore am Grafikkartenanschluß und schau ob der neue immer noch den selben Farbstich hat.

Hast du das gemacht?

7. Cuddles

Cuddles Byte

ja habe sie schon umgetauscht, ist trotzdem noch.

und ja ich habe auch die einstelungen am bildschirm schon alle ausprobiert.
    obwhol es die gleichen einstellungen sind wie beim anderen sieht er total anders aus.

am telefon meinte der LG typ ich darf aufkeinen fall etwas an den standartwerten verstellen sondern das würde an meiner grafikkarte liegen und ihc solle das bei der einstellen.
    komisch ist nur das der andere mit den grfikkarteneinstellungen aber gut aussieht...

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wie gesagt, das behebt dein Problem nicht. Ich hatte seinerzeit mal vier Monitore (2 Preisklassen teurer als deine) mit fast fortlaufender Seriennummer gekauft, selbst da waren keine zwei mit identischem Bild dabei.

9. Cuddles

Cuddles Byte

So also mein alter ist ein W2242T-SF und der neue ein -DF.
    Im Laden wurde mir gesagt die sind vom Bild her identischn ur das DVI Kabel ist nicht dabei deswegen ist der auch günstiger (da ich noch eins Zuhause hatte habe ich mir also dne günstigeren gekauft). Das beweist mal wiedr das diese Verkäufer null Ahnung haben!
    Hab im Internert viel über den -DF und -PF gelesen alle haben das Problem mit dme Blaustich und bekommen es auch nurbedingt weg, das bild ist viel zu scharf und sieht einfach nicht aus.

Ich werde morgen versuchen ihn bei MediaMarkt umzutauschen und verushce dann den -SF irgendwie zu bekommen im Internet.
    Weiß jemand ob das Problemlos möglich ist, da ich ihn ja schon aufgebaut hatte? Und ich mein Geld zurückbekomme?

Lg Nina

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du mal versucht, die Farbtemperatur anzugleichen, einfach weniger blau etc. ? Also eben NICHT die gleichen Einstellungen bei beiden, sondern so lange herumschrauen, bis es halbwegs passt.

11. Cuddles

Cuddles Byte

ja klar,
    aber es passt nunmal nur halbwegs.
    und es muss ganz passen, wie gesagt ich mach grafikbearbeitung, webdesign, schnitt etc. da müssen die schon beide gleich sein.

Naja dake für die vielen antworten.
    aber ich werde ihn morgen umtauschen gehen.

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

OffTopic: Und dafür nutzt du diese Billigheimer?

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann hast Du wohl nur begrenzte Einstellungsmöglichkeiten?
    Bei mir kann ich rot grün und blau getrennt regeln, das zusammen mit Kontrast und Helligkeit sollte eigentlich jeden Farbton ermöglichen.

Aber wenn Du Monitore mit TN-Panel nutzt, reicht Dir doch eigentlich ein ungefähr passendes Ergebnis, sonst hättest Du gleich einen Grafiker-Monitor genommen ;)

14. Cuddles

Cuddles Byte

Naja ich bin Schülerin, da sind 260 Euro für nen Bildschirm schon recht viel :-)
    Doch ich habe alle Einstellungsmöglichkeiten, trotzdem komme ich nicht genau auf diese Farbe der Bildschirm ist trotz das Blau auf 0 sist noch Blaustichig.

Ich denke das ich einfach eine Fehlproduktion von LG da dieses Problem ja noch viele andere haben.

LG Nina

15. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Nur so als Tip !
    Das "rumexperimentieren" mit deinen Bildern und Window's Buchstaben usw.. würd ich lassen.
    Saug dir ein paar Test Bilder der Firma BUROSCH , die haben auch Freeware Testbilder. Damit gehts besser.

PS: Der im Media Markt hat blöd geschaut , als ich mit meiner Burosch CD dort aufgetaucht bin und den Monitor meiner Wahl ausprobiert hab.

Und mittlerweile borgt sich die jeder Kollege der in einem Elektronikmarkt nen Monitor oder Fernseher kaufen will.

MfG T-Liner

16. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    In der neuen Com gibts nen 7 Seitigen Artikel über Farbkalibrierung , auch von Monitoren.

MfG T-Liner

17. Cuddles

Cuddles Byte

ne thema ist erledigt!
    nach langem diskutieren mit dem verkäufer hat er ihn zurückgenommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page