1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Grafikarten, KEIN CrossFire

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mezen, Jan 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mezen

mezen Byte

Hi,

ich hab da mal ne Frage:
    Ich will in meinem Rechner 2 Grafikkarten im Einsatz haben, allerdings nicht in nem CrossFire-Verbund. Zu meiner HD 6870 wollte ich mir noch ne Uralt Graka (Radeon X600) dazu einbauen, da ich noch einen Röhrenfernseher im Einsatz habe, den ich über TV-Out ansprechen wollte. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft den Fernseher anzusprechen, Catalyst Control Center für die neue Graka bietet mir nur neue Flatscreens an, wenn ich das CCC von der alten Graka (beide Treiber bleiben installiert) anwerfe, erkennt das immerhin die HD 6870, bietet mir aber gänzlich keine Optionen an.

Bei meinem alten Rechner hatte ich eine Radeon X1950GT Pro drinne, mit der konnte ich das ganz elegant lösen und will die Funktion des Fernsehers nicht missen wollen.

Leistungsmäßig muss die alte Karte nix können, grade mal 800*600 und dort nen VLC abspielen können, sollte aber natürlich nicht die neue Karte ausbremsen ;-)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann schau doch im Gerätemanager erst mal nach, ob beide Grafikkarten da sind.

3. mezen

mezen Byte

gestern hatte ich beide grafikkarten laut gerätemanager am laufen, heute nochmal ausprobiert und da bekomme ich immer diesen fehler:

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil sich eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber noch im Arbeitsspeicher befindet. (Code 38)

4. mezen

mezen Byte

Ok, nach hin und her probieren hab ich es immerhin geschafft, das ein Bild auf dem TV Gerät ankommt, allerdings mit der Folge, dass ich am PC Monitor nix mehr habe^^
    Ich hab im BIOS den primären Grafikadapter im PEG1 Slot definiert, statt PEG, das ist aber immer noch keine Dauerlösung :\

5. mezen

mezen Byte

Weiteres Update: hab es jetzt mal mit ner Geforce 7600GT ausprobiert, dort waren beide Graifkkarten korrekt erkannt, konnte aber auf dem TV Gerät keine Anzeige erreichen, selbst als ich im BIOS wieder auf primären Grafikadapter PEG1 umgestellt hatte :\

6. mezen

mezen Byte

Ok, bissel rumprobiert, die GeForce 7600 jetzt drinne...
    Wenn ich einen weiteren Monitor an die GeForce per Analog (DVI hab ich kein zweites Kabel) anschließe, bekomm ich dort auch nen Bild, aber über TV Out kommt kein Bild rüber...
    Wie aktivier ich dort den TV Out?

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

8. mezen

mezen Byte

Ok, die Nvidia Systemsteuerung hat keinen Punkt Mehrere Anzeigen einrichten, ich darf ich die auch nur starten, wenn min 1 Monitor (Analog, DVI wie gesagt an Mangel an Kabel nicht getestet) an der GraKa hängt, sonst sagt der mir, dass die Nvidia Systemsteuerung nicht zur Verfügung steht, da keine Anzeige an der GPU hängt.
    Verkabelt ist alles richtig, mit meinem alten PC und der X600 (bzw x1950) im BIOS als primärer Grafikadapter bekomm ich ein Bild auf das TV, aber auch NUR da

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page