1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Grafikkarten in 1 Rechner

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by freaknerd, Mar 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. freaknerd

freaknerd Kbyte

Hi Leuts,
    hab da ne Frage:
    Ich habe im meinem Rechner eine AGP-Grafikkarte drin, an der hängt ein 17-Zoll Monitor (is eigentlich egal). Jetzt habe ich noch eine alte PCI-Grafikkarte rumliegen und noch einen alten 15-Zöller. Jetzt meine Frage: Kann ich die PCI-Karte als sekundäre Karte einbauen, auf der Windowsoberfläche beide Karten verwenden und bei Spielen nur die primäre (schnellere)? Geht das? (in punkto irq und anderen Konflikten).
    Ach, mein BS ist WinXP
    thx schon mal
    FreakNerd

2. freaknerd

freaknerd Kbyte

Danke vielmals, werd\'s ausprobieren!
    mfg
    FreakNerd

3. Alegria

Alegria Kbyte

Wenn zwei D3D-Hardwareabstraktionslayer vorhanden sind, kann man bei den meisten Spielen eins davon auswählen. Das sekundäre Display läßt sich auf verschiedene Arten deaktivieren.
    Mit einem Handgriff allerdings nicht. Bei zwei unabhängigen Grafikkarten ist meist ein Neustart nach Deaktivierung der Karte im Gerätemanager fällig. Eventuell über die Anzeige-Eigenschaften.
    Wohl auch mit Powerstrip. Probier es t mal mit Deiner Zweit-Karte aus. Viel schiefgehen kann da nicht.

4. freaknerd

freaknerd Kbyte

Danke erstmal,
    und noch eine Frage: Checken es Spiele normalerweise, welche Grafikkarte sie verwenden sollen? Gibt es eine Möglichkeit, den sekundären Monitor softwaremäßig mit einem Handgriff abzuschalten (Symbol in der Systray, vielleicht mit so was wie PowerStrip?)?

5. Alegria

Alegria Kbyte

Es ist durchaus möglich, die zweite Karte als sekundäre Karte zu verwenden. Interrupt-Probleme gibt es dabei nicht, die zweite Grafikkarte wird in der Regel keinen bekommen. Im Bios solltest Du vor Einbau der zweiten Karte sicherstellen, daß die AGP-Karte als primärer VGA-Adapter verwendet wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page