1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Grafikkarten und 2 Ausgabegeräte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Funz, Jan 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Funz

Funz Byte

Hey Leute...
    hab da mal eine Frage bezüglich 2 Grafikkarten und 2 Monitore.
    Ich bin momentan Praktikant in einer Grundschule. Im PC Raum haben wir jetzt ein Starboard bzw Whitboard(interaktive Tafel) bekommen. Nun möchte ich das Whitboard und ein zusätzlichen Monitor an den PC anschließen, sodass der Lehrer vorne sein eigenen Monitor hat und nich immer auf das Board schauen muss. Nun war aber das Problem das der Rechner nur ein VGA ausgang hat und ich noch eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut habe, die wurde auch im Gerätemanager angezeigt aber mit so einem gelben Ausrufezeichen.Und der Monitor bekommt kein Signal.
    Was muss ich tun das ich dies zum laufen bekomme?

PS.:
    Betriebssystem :Win XP Pack2
    Grafikkarte :S3 trio64v2 dx (zusätzliche Grafikk. sehr altes Modell )

MfG Funz

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Und was besagt das "gelbe Ausrufezeichen"?

Und Deine Grafikkarte ist kein älteres Modell, sondern Elektroschrott.

3. Funz

Funz Byte

Grafikkarte kann nicht verwendet werden...
    Aber wenn ich die Originale ausbaue und die alte ein Funktionierts, also ist die alte Karte nicht defekt...

4. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Was ist die andere Grafikkarte für eine, und erzähle bitte mehr Details zu dem PC, und den Grafikkarten (Typ, AGP, PCI,....). Liegen beide Grafikkarten auf gleichen Adressbereichen? Oder verwenden die gleiche Interrupts,....

5. Funz

Funz Byte

Hier ein paar daten zum PC:
    Packard Bell
    Win XP Home Edition Service Pack 3
    Intel Celeron CPU 2,7 GHz
    512 MB Ram

original Grafikkarte:
    RADEON 9200 SE Family
    Steckplatz: AGP 4x

Grafikkarte zum Nachrüsten:
    S3 Trio64v2 Dx
    Steckplatz: PCI
    (Es sind 3 PCI Steckplätze verfügbar)

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wäre es nicht deutlich einfacher und nervenschonender eine neue (=gut im regal abgelegene) agp karte um ~40€ mit 2 ausgängen (dvi + vga) zu kaufen und sowohl den "elektroschrott" als auch die radeon zu entsorgen?

die hier zum bleistift:
    http://geizhals.at/deutschland/a534247.html

Last edited: Jan 13, 2011
  7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es muß ja nicht mal sowas "neues" sein.
    Ebay ist voller Radeon9600-Karten für 1€ und die meisten haben gleich 2 Monitorausgänge.
    Ich hab hier auch noch so ein Teil und hab damit jahrelang wunderbar an 2 Monitoren gearbeitet.

Aber egal welche Karte - ich würde vorher mal die entsprechenden Treiber für WindowsXP herunterladen.
    Hast Du denn für das S3-Dingens schon einen Treiber installiert? Oder läuft die nur mit Standard-Windows-Treiber?

8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

bei den ebay "schnäppchen" würde ich aber auf passive kühlung achten; bei dem alter kann der lüfter schon recht laut oder gar kurz vorm lagerschaden sein

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gute Idee! :)

10. Funz

Funz Byte

Ja klar wäre das besser aber ich sollte es halt mit dem versuchen was da ist.
    Treiber hab ich bisher noch nicht geladen weil die S3 Karte läuft ja wenn die Radeon draußen ist. Deswegen dacht ich brauch ich kein treiber...

Also meint ihr es funktioniert mit dem vorhandenen "zutaten" nicht?

11. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

eventuell hilft eine andere treiber version oder ein anderer pci steckplatz (interrupt sharing?) oder du müsstest alle grafiktreiber erstmal sauber deinstallieren und dann neu installieren. eventuell kann der s3 treiber sogar garnicht "zu zweit".

ich weiß ja nicht wieviel deine arbeitszeit kostet. eventuell wären bis jetzt schon 3 oder 4 neue karten drin gewesen :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page