1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 HDDs --> 2 Betriebssysteme und Bootmanager

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by elduchte, Jan 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. elduchte

elduchte Byte

Hallo,

ich will in meinem neuen PC 2 HDDs laufen lassen. Auf beiden HDDs soll Win2000 installiert werden (erste HDD Master --> Installation, dann zweite HDD Master --> Installation, dann zweite HDD Als Slave).

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mir einen guten (und deutschen ??) Bootmanager empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe
    Andreas

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Windows 2000 besitzt bereits einen Bootmanager der für dein Vorhaben ausreicht.

Wolfgang77

3. elduchte

elduchte Byte

nanu?

wie kann ich das erkennen? wo finde ich den?
    geht er auch mit 2 HDDs?

gruß
    Andreas

4. Michi0815

Michi0815 Guest

an der os-auswahl vorm booten
    im mbr
    ja

5. elduchte

elduchte Byte

moment....das geht mir zu schnell....

also:
    1. HDD-1 Win 2000 installieren
    2. HDD-2 Win 2000 installieren
    3. HDD-2 als Slave Jumpern
    4. Neu-Boot und dann kommt der Bootmanager ?

Wie kann ich die Auswahl im Bootmanager betiteln ?

Gruß
    Andreas

6. Michi0815

Michi0815 Guest

1) du installierst windows auf der 1. platte
    2) du installierst windows auf der 2. platte
    3) fertig ;)

in c:\ findet sich dann die datei boot.ini, da kann man noch etwas kosmetik betreiben (namen für die win-versionen ändern, standard boot, etc)

7. Wolfgang77

Hallo,

genauso funktioniert das Michi0815, wenn du installiert hast dann postest du den Inhalt der "boot.ini" die den Bootmanager steuert... wir betreiben dann noch etwas "Kosmetik".. :)

Wenn du neu installierst Vorsicht bei der ersten Verbindung zum Internet damit du dir nicht gleich einen Virus einfängst, das ist bei einem ungepatchten und ungeschütztem Win 2000 in wenigen Minuten passiert.

Wolfgang77

8. phoneman

phoneman Kbyte

Hallo,

versuch mal http://www.boot-us.de. In der Freeware können 2 Betriebssysteme nur von der 1. HDD gebootet werden. Das reicht zum Testen. Wenn du überzeugt bist, kannst du 15.- Euro investieren und wie gewünscht auch W2000 von der 2. HDD booten.
    Habe ich auch im Einsatz und funktioniert einwandfrei.

Gruß

Richard

9. Wolfgang77

Wie schon gesagt völlig überflüssig, warum 15.- Euro ausgeben für eine Funktionalität die er schon hat. Zudem könnte er auch einen Linux Bootmanager verwenden.. den bekommst du auch kostenlos.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page