1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 identische RAMs doch sie laufen nur Single

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Jerryb, May 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jerryb

Jerryb ROM

Hallo ich hab ein problem ich habe 2x512MB RAM CL4 von MDT
    aber das problem ist einfach sie laufen nicht dual obwohl mein mainboard es unterstützt.

das komische ist dass ich im gleichen Laden dass gleiche model gekauft hab mit selber artikelnr usw.
    aber sie sehen nicht gleich aus der eine hat auf beiden seiten diese schwarzen dinger (kA wie die heißen )
    und der andere hat diese teile nur auf einer seite .
    vielleicht is dass das problem

bitte um hilfe gruß yerrj

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. Jerryb

Jerryb ROM

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Steckplätze vom RAM mal getauscht?

Was sagt Everest zu den RAM-Bezeichnungen?
    Wo hast Du gesehen, daß nix mit Dualchannel is?

5. Jerryb

Jerryb ROM

also ich hab alle steckplätze ausprobiert und im cpu-z und im bios steht single channel

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Dann tausch einen oder beide um.

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Was hast Du für ein Board?

8. TApel

TApel Megabyte

moin

@ horst
    siehe post 3
    2.link :-)

mfg
    tom apel

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei solchen Lieferanten und Herstellern kann man sich nur auf identische Speicher verlassen, wenn man sie in einem kauft:

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das glaube ich nicht! Schau Dir die RAM-Slots mal genauer an. Du hast vier Slots, die garantiert mit A1, A2, B1 und B2 bezeichnet sind. Steckst Du einen Riegel in A1 und den zweiten in B1 hinein, dann läuft das Ding im Dual-Channel-Mode oder Dein Board hat einen Schuß. Belgst Du aber A1 und A2, dann bist Du im Single-Channel-Mode. Das gilt auch für B1 + B2.
    Du kannst die Slots auch mit verschieden großen Modulen bestücken, beispielsweise A1 1 GB, A2 512 MB, B1 1 GB B2 frei, dann arbeiten A1 + B1 im Dual-Channel-Mode und der Riegel in A2 im Single-Channel-Mode.

11. Necromanca

Necromanca Megabyte

Also wenn ein Riegel nur auf einer Seite Speicherbausteine hat und der andere beidseitig, dann sind sie eben NICHT identisch!
    Deshalb wird Dualchannel Mode auch nie gehen. Wenn KM den Speicher als gleich verkauft hat, dann versuch ihn in zwei wirklich gleiche umzutauschen. Nimm beide Rechnungen und beide Module mit und reklamier den Speicher.

:ironie: die schwarzen Dinger sind "der Speicher", der Rest ist nur die Platine, wo er draufgelötet ist!

12. TApel

TApel Megabyte

moin

stimmt nicht ganz.ich hab meine je 1gb im abstand von 6 wochen gekauft und hab trotzdem identische bekommen.

mfg
    tom apel

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

DC kann auch mit Riegel unterschiedlicher Hersteller funktionieren. Muß aber nicht. Kommt immer auf das Zusammenspiel von Board, RAM und BIOS an.

Hab letztens ein Abit NF7 S2.0 auf 1GB auf gestockt. 1x512Mb, 2x256MB 400er@333MHZ. Alles verschieden Hersteller. BIOS und Everest sagen Dualchannel.

14. Jerryb

Jerryb ROM

ich hoff nich das mein mainboard kaputt is ( gibts da nen test oder sowas) ich werd so bald wie möglich mal gucken den RAM umzutauschen naja danke schon mal

schreibt weiter wenn ihr noch ne idee habt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page