1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Jahre lief GW stabil doch seit 1Monat nur PC Freeze

Discussion in 'Software allgemein' started by Sekk0r, Jan 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sekk0r

Sekk0r ROM

Hi Leute,

also meine Freundin und ich sind seit mehr als 2 Jahren bei Guild Wars dabei und hatten bisher keinerelei probleme. Aber seit ca. 1 Monat friert der PC meiner Freundin ständig ein, mal nach 2min mal nach 10stunden.

Zu erst dachten wir an den Fehler der uns in der Windows Ereignisanzeige aufgefallen ist "PerfLoad 3012 und PerfLoad 3011", nach dem wir das problem gelöst hatten, hatten wir dennoch das selbe Problem. GW friert den Rechner ein, folge: Reset!

Um es abzukürzen:
    1) Windows XP SP3 neu installiert (GW friert immernoch ein)
    2) PC gründlich gesäubert, Staub entfernt alle Hardware neu eingsteckt (GW
    friert ein)
    3) Die Aktuellsten Treiber aller Hardware drauf gemacht (GW friert den PC ein)
    4) Komplett neuen RAM-Speicher gekauft (GW friert den PC ein)
    5) GW in minimaler Auflösung getestet (PC friert ein)
    6) Festplatte auf fehler oder defekt getestet, alles ok aber GW friert den PC ein
    7) RAM auf fehler getestet, RAM ok aber GW friert den PC ein
    Netzteil gecheckt, wunderbar, aber GW friert den PC ein
    9) GW 2mal neu installiert, kein erfolg friert ein
    Alles in allem hab ich mehr als 2-3 Tage sämtliche Threads in versch. Foren durchgeguckt und alles probiert und getan aber es half alles nichts.

Das meiste was geraten wurde war, PC-Sauber machen, HDD und RAM Checken, Temperatur Checken usw usw. also alles standart was ich sowieso schon mehr als 3mal gemacht habe.

Des weiteren wie gesagt GW lief bei ihr knapp 2 Jahre lang ohne probleme bis vor 1 Monat, seither friert der PC NUR bei Guild Wars ein, bei allen anderen Anwendungen und Spielen zB. Crysis, Anno1404, Call of Duty 4, Batman Arkham Asylum, Pong, Pacman und Space Invaders läuft alles reibungslos.....

HOFFENTLICH kann hier noch einer nützliche tipps geben....

Checkliste des PC's:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+
    Mainboard: MSI K9A2 Neo-F
    Grafikkarte: nVidia GeForce 9600GT 512MB
    RAM: 2048MB DDR2
    System: Windows XP Pro SP3
    Firewall: Kaspersky 2010
    Netzteil: Enermax 550Watt
    Internet: 6000er DSL

Windows hat alle Updates, in der Firewall ist GW auch freigegeben und sonst alles eingestellt wie vor dem PC freeze.

Ich hoffe es hat einer ne nützliche lösung ausser Temperatur und Hardware defekt, ich check das nicht zum 4ten mal durch um festzustellen das die OK ist :D

Ansonsten erstmal danke

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Womit gecheckt?

Anderes NT probiert? Anderen Grafikkartentreiber?

3. Sekk0r

Sekk0r ROM

Test bei HDD = TuneUp Utilities2009 Intensivtest-schlagmichtot
    Test bei RAM = memtest86

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn es immer nur dieses Spiel ist, was den PC einfrieren läßt, dann probier einen ALTEN Grafiktreiber.

Ich hab im Moment auch ständige Freezes. Nachdem ich nun mit einem alten Image erstmal die Windows-updates verboten habe, läuft die Kiste wieder stabil. Klingt seltsam, hilft aber komischerweise bei mir...

Manchmal ist ein alter, stabiler Treiber doch irgendwie besser als immer das Neueste. Die Graka ist ja nun auch nicht die jüngste und wenn das Spiel dann ebenfalls schon ein paar Monate auf dem Buckel hat, braucht man nicht die allerneuesten Treiber .

5. Sekk0r

Sekk0r ROM

Mhhh...obs daran wirklich liegt ich weiss nich.

Mein freundin hatte auch nicht alle Win Updates drauf und der GraKa treiber war bis zu dem Problem 2Monate alt.

Also trotz alten Treibern und wenigen Windows Updates lief ja alles 2Jahre lang gut. Bis zu den Freezes hatte sie auch keine Updates gemacht und das Spiel ist dennoch eingefroren.

Erst nachdem das Freeze Problem ist haben wir alles up-to-date gemacht
    Also friert der PC mit alten und neuen Treibern ein bzw. mit und ohne Win Updates

6. magiceye04

Sind auch andere Spiele zum Testen da?
    Friert der Rechner dann auch ein?
    Wie sehen die Temperaturen und Spannungen bei Vollast aus?
    Am besten mal EVEREST 5.x herunterladen und dort den Systemstabilitätstest starten und auf die Temperaturen (sollten nicht zu hoch sein) und Spannungen (nicht zu tief) achten.
    Für die Graka gibts Furmark, da ist auch ein Belastungstest incl. Temperaturanzeige dabei.

Last edited: Jan 5, 2010
  7. Sekk0r

Sekk0r ROM

Ja andere Spiele sind auch vorhanden
    Da wäre Anno1404 das stunden und tagelang einwandfrei läuft
    genau wie Crysis und Need for Speed: Shift

und die haben bekanntlicherweise ne höhere anforderung als Guild Wars

Desweiteren steigen die Temperaturen bei vollast nicht über 60° CPU
    und nicht über 50° GPU

Also an den Temps liegts wohl nicht, wobei wir auch gestern neue WLP auf CPU und GPU gemacht haben.

Diverse HDD und RAM Testprogramme wie Prime95, Memtest86 usw. haben wir auch schon probiert und da war nichts festzustellen.

8. magiceye04

Dann liegt es wohl eindeutig am Spiel selber.

updated sich das vielleicht automatisch übers Internet?

9. Sekk0r

Sekk0r ROM

Ja, das updatet sich selbst.....aber warum ist das dann nur bei meiner Freundin das Problem

Ich kann einwandfrei Spielen und Millionen andere GW Spieler wohl auch ... ich habe keinerlei einträge zu diesem Problem gefunden...deshalb hab ich den Thread ma eröffnen ^^

10. magiceye04

Nun, es gibt zig Millionen Möglichkeiten, verschiedene Software und Treiber zusammen zu installieren. Und vielleicht gibt es ausgerechnet bei Deiner Freundin irgendeine Inkompatibilität.
    Wenn das so ist, findet man das Problem eigentlich nur, in dem man so wenig wie möglich installiert und die restliche Software dann immer nach und nach dazupackt, jedesmal testet, ob der Rechner abstürzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page