1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 kleine Systemplatten im RAID 0

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by porsche7373, Jun 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Wie der Threadtitel schon sagt, suche ich zwei schnelle Systemplatten die ich im RAID 0 einsetzen werde. Eigentlich reichen schon 50-60GB, und die Festplatten sollten nicht allzu viel kosten. Ich hab noch einen RAID-Controller zuhause rumliegen, aber ich weiß nicht wie der heisst und auch nicht ob der sonderlich viel taugt. Eine Empfehlung für einen guten Controller wäre also auch nicht verkehrt.
    Oder taugt eventuell der onboard-Controller was?
    Mittlerweile habe ich herausgefunden dass mein Board ein Lenovo-Eigenbau ist.
    Da müsste ich mich dann eventuell mit meinen bescheidenen Englischkentnissen an den Lenovo-Support wenden.
    Mein Gesamtbudget liegt bei 100€, mit Contoller dann etwa 150€.
    Mit Festplatten kenne ich mich leider nicht wirklich aus, deshalb wende ich mich an euch.:bet:

MfG
    Porsche

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Was möchtest du denn mit dem PC machen?

3. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Hauptsächlich spielen, aber die Systemplatten bräuchte ich auch eher dass mein PC schneller startet und ich schneller auf wichtige Programme zugreifen kann. Eventuell würde ich auch hin und wieder einen Film drauf speichern, dass der Mediaplayer den schneller auslesen kann, weil ich so kaum schnell vorspulen kann.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wichtige Programme installiert man aber besser nicht auf einem RAID0, wegen doppelt so hohem Ausfallrisiko gegenüber einer Einzelplatte.
    Und wenn das Betriebssystem lange zum Laden braucht, lädt es in der Regel zu viel.
    Also den Autostart ausmisten und nur das Nötigste darüber starten lassen.

5. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Wichtige Programme hab ich auch auf DVD und einer Externen Festplatte, da bin ich vorsichtig.
    Im Autostart ist nur das was Windows braucht und die Sound- und Grafikkartentreiber.

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich würde aber eher ein Raid1 für das System einrichten. Raid0 wäre mir zu unsicher. Also zwei schnelle, gleichgroße Platten zu einem Raidverbund 1 einrichten. Du brauchst aber ein Board, das dazu fähig ist. Beispielsweise das Asus P5K. Mit dem könntest Du sogar zwei Raidsysteme einrichten. Der Raid-Controller funktioniert zuverlässig. Du solltest also zwei schnelle HDDs kaufen, z.B. die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS a 40,83 € oder auch die zur Zeit schnellste, aber leider auch sehr teure WD Raptor.
    Zitat von dieser Seite:

7. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Wie gesagt, ich habe alles was wichtig ist auch auf DVD und auf einer externen Festplatte. Und um das Betriebssystem neu zu installieren brauch ich ein halbe Stunde und ein Kanne Kaffee.
    Eine einzelne Platte ist mir ehrlich gesagt zu langsam, obwohl ich die WD Raptor noch nicht auspobieren konnte. Aber die ist sowieso zu viel für meinen Geldbeutel.
    Aber wenn RAID 0 wirklich so unsicher ist, dann wäre auch RAID 10 möglich, wenn das in mein Budget passt. In meinem Gehäuse ist auf alle Fälle genug Platz.
    Wegen dem Onboardcontroller habe ich mich an Lenovo gewandt, aber das dauert noch schätzungsweise 2 Tage bis ich eine eindeutige Antwort habe.
    Eine neuere Grafikkarte ist auch schon in mein Budget eingeplant, eine Geforce 8800GT und ein neuer Prozessor geht auch nicht, wegen meinem Kühler (auch ein Lenovo-Eigenbau).
    Besserer Arbeitsspeicher geht auch nicht, weil ich ECC RAM verbaut hab.
    Deshalb bleibt eben nur die Festplatte für mehr Performance.
    Ist alles schon miteinbezogen;-)
    Welche Festplatten und welchen Controller würdet ihr also empfehlen?

8. VaPi

VaPi Kbyte

Du wirst den Speed, beim starten des PC's oder einzelner Programme nicht merken. Der Zuwachs ist einfach zu gering um den Preis des RAID 0 zu rechtfertigen. Sinn macht ein Raid 0 System eher in der Sound oder Videobearbeitung. Kauf dir von dem Geld lieber ne schnelle Raptor oder ne Samsung F1 . Das hast definitiv mehr von.

9. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Wenns wirklich so ist, dann mach ichs so.
    Vielen Dank

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Jetzt auf einmal sagst Du was ganz anderes als bei Deiner Anfrage. Also tschüß dann! Ich beantworte dann doch lieber Fragen, die ehrlich beantwortet werden wollen.

11. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Weil ihr mich jetzt davon überzeugt habt das RAID 0 nicht sinnvoll ist.

12. VaPi

VaPi Kbyte

Horst hat wohl etwas überreagiert ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page