1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Lüftern an SYS FAN möglich?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by TGA2002, Jan 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TGA2002

TGA2002 Kbyte

Hallo

Ich möchte gerne meine 2 Gehäuselüfter über die Mainboard (BIOS)
    eigene Lüftersteuerung ansteuern.
    Ist es generell möglich über ein Y-Kabel (5V) die beiden Lüfter an dem
    SYS FAN Anschluss anzustecken?
    Oder wäre das eine Überbeslastung?

Gruss
    TGA

2. earth

earth Megabyte

Solltest du vielleicht mal im Handbuch gucken oder googlen um zu gucken wieviel Ampere der Anschluss liefert und obs reicht.

3. TGA2002

TGA2002 Kbyte

Hi earth
    Im Handbuch steht ( finde zumindest nichts) nicht betreff Ampere über den Anschluss.
    Auch auf der Homepage von Gigabyte finde ich nichts.

Kann es, wenn ich es einfach mal ausprobiere zu Defekten am MB kommen? Normalerweise doch nicht!? Ausser das die Lüfter nicht laufen!?

4. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

2 Lüfter sollten kein problem sein. So ein Lüfter verbraucht gerade mal 0,2Ampere.Das einzige worauf du achten solltest: niemals plus und minuspol verbinden bzw einen kurzschluss erzeugen... :D
    Aber wenn du dafür nen passenden adapter hast isses kein problem^^
    Und "netzschalter aus", nicht vergessen:)

5. TGA2002

TGA2002 Kbyte

Hallo Falko

Dachte das ich die beiden Lüfter mit einem Y-Kabel an dem SYS FAN anschliesse?
    Da kann man + und - doch gar nicht vertauschen? Denk ich jetzt mal?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mit Gewalt und bösem Willen geht alles.

Wozu das Ganze?

Synchronlaufen zweier am CPU-Kühler angebrachter Lüfter? Das sollten auf jeden Fall die selben sein.

7. TGA2002

TGA2002 Kbyte

Hi poro

Nicht am CPU Kühler!!
    Das sind gehäuselüfter, welche ich mit der Lüftersteuerung vom Motherboard (BIOS) steuern will!
    Sind beide die gleichen Lüfter.einer saugt von vorne der andere bläst nach hinten!

8. earth

earth Megabyte

Achte bei den Lüftern darauf, das sie auch bei niedrigen Spannungen anlaufen, Papst Lüfter mögen zum Beispiel geringe Spannungen überhaupt nicht. Ach so und halte dich von irgendwelchen Versionen mit integrierter Lüftersteuerung oder anderen Potentiometern fern.

9. TGA2002

TGA2002 Kbyte

Hallo earth
    Wollte die beiden Lüfter über die Mainboard Lüftersteuerung laufen lassen! Denke mal das das doch geht?
    Die Lüfter sin Yate loon Lüfter!

10. earth

earth Megabyte

Ichbinleise sagt die vertragen bis 4,5V :D

11. TGA2002

TGA2002 Kbyte

Danke Earth

Laufen!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page