1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Mal Win2000 Installieren möglich???

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by KaiserAugustus, Mar 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Ihr da draussen im Universum,
    hab da mal ne Frache...
    also ich hab\' momentan Win2000 und Windows ME (ME scheint für "Megaviele Errors" zu stehen") auf jeden Fall will ich dieses sch... ("schöne??") Betriebssystem nicht mehr, will aber meine saubere Win2000 Arbeitsinstallation, von der ich nahezu begeistert bin, nicht mit Spielen und sonstigen trivialen Dingen verunreinigen.
    Mein Wunschtraum wäre nun eine Dualbetriebssystemmaschine mit Win2k und Win2k.
    Geht dat denn???

2. cf30154

cf30154 Kbyte

Hi Florian

Danke für die Rückmeldung.
    (jetzt habs i au gschnallt ;-)
    Grüße

MT

3. barbarossi

barbarossi Megabyte

Nein . Du installierst beide Win2k nacheinander , ganz normal , auf zwei verschiedenen Partitionen . Das läuft , dank Win2k Bootmanager auch wunderbar . Nur nach dem Start hast du BEIDE Partitionen im Explorer . Wenn du nur einmal was verwechselst kannst du dir das System instabil oder kaputt machen . Wenn zu z.B. Dateien aktualisierst (Service-Pack oder so) und gibst statt c:\winnt (der richtige Ordner des JETZT gestarteten Systems!) d:\winnt (der Systemordner des ANDEREN nicht gestarteten Systems) an , dann kommt alles durcheinander .

Ist nur ein Tip , wie man das vermeiden kann , da die meisten Leute eh noch eine dritte (vierte , fünfte) Partition haben , für ihre Daten .

Soll heißen : (Beispiel)

c:\ = dein erstes Win2k
    d:\ = dein zweites Win2k

starte das erste und (im ersten) verstecke das zweite
    starte das zweite und verstecke das erste .

Dann wird dir beim Start eines der beiden nur die Systempartition angezeigt , die du auch wirklich brauchst .

MfG Florian

4. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

Hi Florian

Du entfernst dann den Laufwerksbuchstaben von der Partiton, die du nicht mehr sehen willst ... und fügst ihn später wieder manuell hinzu? (geh ich da recht?)

Grüße

MT

5. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

Hi Florian

Danke für den Tip. Werd ich demnächst mal versuchen müssen.

Grüße

MT

6. barbarossi

barbarossi Megabyte

Das geht wunderbar , eins solltest du aber beachten :

Windows 2000 sieht ALLES . Soll heißen alle (auch versteckte) Laufwerke . Win98 Systemlaufwerke kann es ausblenden , Win2000 Systemlaufwerke nicht . D.h. wenn du ein 2. Win2k installierst , hast du BEIDE im Explorer . Z.B. eins auf c:\ das andere auf h:\ . Wenn du jetzt beim Installieren von Systemkomponenten oder Software jetzt den Pfad verwechselst , kann das böse Folgen haben . Ich hab}s mal net gemerkt und mir BEIDE Win2k versaut :-( war ärgerlich .

Lösung :
    Nach dem Installieren des 2. Win2k auf Systemsteuerung , Verwaltung , Computerverwaltung , Datenträgerverwaltung und die jeweils ANDERE Win2k Systempartition für das laufende Win2k ausblenden (rechte maustaste aufs Laufwerk und Laufwerksbuchstaben und Pfad ändern) . Klappt prima und ist "Dummy-approved" (Von mir LOL) . Der Grund dafür war , das selbst XOSL (Bootmanager) trotz eingestelltem ausgeblendeten Laufwerken an Win2k scheiterte . Es waren trotzdem alle Laufwerke sichtbar - alle Win2k Laufwerke .

Nur ein Tip !

MfG Florian

7. turp

turp Halbes Megabyte

Am Besten auf einer anderen Platte oder Partition.
    Anschliessend mußt Du unter Umständen die Boot.ini auf dem Systemlaufwerk manuell anpassen.
    Meine sieht z.B. bei 2 Platten so aus:
    ----------------------------------------------------------
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Arbeitsumgebung" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Testumgebung" /fastdetect
    --------------------------------------------------------
    Wenn Du den Eintrag TIMEOUT auf -1 setzt, wartet der Rechner bis zum jüngsten Tag auf eine Eingabe ;)

Mit den Deviceangaben (RDISK etc.) mußt Du eventuell ein wenig experimentieren.

Viel Spass ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page