1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 mal windows auf der festplatte

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by julian14, Mar 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. julian14

julian14 Kbyte

Hallo!
    Wie kann ich Windows 2 mal installieren, so dass ich beim Start zwischen beiden Installationen auswählen kann?
    Bin bisher daran gescheitert, eine 2. primäre Partition zu erstellen.
    Bitte helft mir.

2. julian14

julian14 Kbyte

Weiß jemand, ob ich auch mit Partition Manager aus PC-Welt 10/2002 machen? Dort habe ich nämlich nur erweiterte Partitionen erstellen können.

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Ossilotta !

Im Prinzip ist das durchaus möglich.Du mußt halt nur sehen, dass Du die gewünschte Partition aktiv setzen kannst.Dafür gibt es - wie gesagt - verschiedene Wege.Bei NT-Systemen mußt Du allerdings noch eine Besonderheit beachten : Du mußt die Partitionsnummerierung in der boot.ini anpassen.Wenn man das vergisst, funktioniert die Aktion nicht; siehe dazu zB. folgenden Thread :

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=88865#418488

mfg franzkat

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Julian !

Wenn Du Partition Magic hast, kannst Du Dir eine schon vorhandene primäre Partition klonen; d.h. Du richtest mit PM eine weitere primäre Partition ein(am besten mit dem Assistenten, dann kann nichts schief gehen) und dann kopierst Du Deine schon vorhandene primäre Partirton in die neue (Befehl : Partition kopieren).Das hat den Vorteil, dass Du Dir die Neuinstallation von OS,Treibern und sonstiger Software sparst.Übrigens mußt Du nicht, wennn Du nicht willst, einen BootManager verwenden.Du kannst auch bequem mit dem PM-Tool PQBoot zwischen den Partition hin-und herwechseln.Das bietet sich insbesomndee dann an, wenn Du nur gelegentlich in das andere Syastem wechseln möchtest.Dann spart man sich den Aufwand, jedesmal beim Systenstart das jeweilge zu startende System auswählen zu müssen.

franzkat

5. pcdisc-xxy

pcdisc-xxy Kbyte

Mit Partition Magic kannst du 2 Primäre Partitionen machen. Dann den Bootmagic installieren und konfigurieren sodass er immer beim start nachfragt, mit welchem OS du starten willst.

Gruss

6. julian14

julian14 Kbyte

Kann ich das Windows auf irgendeine leere Partition installieren, oder muss es eine primäre sein? Oder wird die dann durch die Windows installation umgewandelt?

7. Heatseeker

Heatseeker Guest

Wie die anderen schon gesagt haben!

Icg hab ma ne ganz gute anleitung mit allen hintergründen gefunden: http://www.nickles.de/c/s/4-0013-279-1.htm

Am besten solltes du von deiner Festplatte alle Daten sichern befor du rumprobierst! Kann auch mal was schierfgehen.

mfg Chris

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo franzkat,

erst mal danke, werde das mal durcharbeiten. meine systeme laufen auf fat 32 und ich benutze boot magic von powerquest.
    den thread werde ich auch abarbeiten, scheint sehr informativ vor allen was die boot ini anbelangt. da hatte ich mich bisher wenig mit beschäftigt.
    wünsch dir noch einen schönen sonntag.

mfg ossilotta

9. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo franzkat,

geht das auch auf diese art und weise mit drive image 2002 ?

d.h. meine bestehende primäre partition auf die zweite primäre partition der ersten festplatte kopieren. dann boot magic von powerquest aufspielen und dann könnte man diese partition genauso von der 2 primären starten wie von der ersten ?

wäre dir für eine kurze info dankbar.
    mfg ossilotta

10. Heatseeker

Heatseeker Guest

Wenn du W98/95 zweimal installieren willst brauchst du ein Festplattenprogramm wie Partition Magic!
    Dann kanns du die beiden Partitionen mit Win jeweils voreinander verstecken und über einen bootmanager immer das System Starten welches du willst!

Wenn du W95/98 und W2k/XP installieren willst ist es einfacher. Eine Primäre für Win 98 eine Erweiterte für 2000. Erst 98 installieren dann 2000 es wird automatisch ein Bootmenue erzeugt und alles klappt wunderbar!

mfg Chris

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page