1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 mal Windows??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ossiassi, Feb 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ossiassi

ossiassi Byte

Hallo,
    habe mit partitionmagic die primäre partition vergrößert und nun muß ich jedesmal beim starten zwischen zwei windows auswählen, warum das?
    was tun?

danke

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Hallo,

kannst du denn beide angegebenen Windows starten? Was aber eher unwahrscheinlich ist, da du es ja anscheinend nicht nochmal auf eine andere Partition installiert hast.

Ansonsten reicht es aus wenn du in der boot.ini den ungültigen Beitrag löschst. Wenn du nicht weist welcher das ist dann poste mal den genauen! Inhalt deiner boot.ini.

Gruß, schwarzm

3. ossiassi

ossiassi Byte

Genau, starten kann ich nur den ersten eintrag.
    wo und wie kann ich die boot.ini ändern??

4. ossiassi

ossiassi Byte

der inhalt ist:

[boot loader]
    timeout=30
    default=C:\
    [operating systems]

???

5. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Systemsteuerung ->System -> Erweitert-> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen ->Systemstart ->Bearbeiten.

Hier den überflüssigen Eintrag entfernen.

6. Muddi

Muddi Megabyte

Oder unter TotalCommander (meinem Lieblingsdateimanager) über konfigurieren->Einstellungen->Ansicht->Versteckte Systemdateien anzeigen.

Dann siehst du die boot.ini sie ist mt einem roten Ausufezeichen versehen.

7. drheinlaender

Unter [operating systems] sind alle installierten Betriebssysteme aufgeführt. Bei dir dürfte eins zuviel sein.
    Ich kann mir nicht vorstellen. dass da nur Fragezeichen sind.

8. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Eben, das kann nicht sein.

@ossiassi
    Poste mal den Inhalt der kompletten boot.ini

Gruß, schwarzm

9. ossiassi

ossiassi Byte

Eben, unter: Systemsteuerung ->System -> Erweitert-> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen ->Systemstart ->Bearbeiten finde ich genau das was ich weiter oben gepostet habe, was ist da überflüssig??? :grübel: :grübel:
    totalcommander hab ich nicht.

10. drheinlaender

So sieht z.B.meine Boot.ini aus:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptOut

Und so ist sie aufgebaut:
    http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm

11. ossiassi

ossiassi Byte

Gerade eben ist der PC gar nicht mehr hochgefahren...
    Mußte im abgesicherten Modus starten und die boot.ini ändern daß ich ihn wieder zum laufen brachte...
    Glaub werde um eine Neuinstallation wohl nicht herumkommen. Bringt es was wenn ich ein Image erstelle, neu installiere und das Image wieder drauf mache??
    Oder ist dann mit dem Image wieder alles wie früher?
    Wenn nein welches Programm empfehlt ihr mir??

danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page