1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Mal WinXp auf 2 Festplatten booten nicht möglich

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by bayern, Mar 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bayern

bayern ROM

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe in meinen Rechner eine zweite Festplatte eingebaut und auf diese ein zweites WinXP installiert.
    Alles ganz legal, da ich zwei Product Keys besitzte.
    Die Vorgehensweise war folgende:
    Da ich einen großen Datenverlust durch einen Festplattencrash hatte wollte ich eine zweites XP auf eine extra Festplatte installieren, welche nur zum bearbeiten meiner LPs dienen soll.

Also habe ich mir ein zweites XP Home und eine Festplatte gekauft.

Diese Festplatte habe ich alleine angeschlossen und die Jumper als Master gesetzt.

XP installiert aber noch kein SP und keine Updates gemacht, nur aktiviert.

Dann habe ich die andere Platte wieder eingebaut und auf Master gesetzt und die zweite auf Slave.

Die boot.ini der Masterplatte habe ich wie folgt umgeschrieben:

Original:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

geänderte Version:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Sound" /fastdetect /NoExecute=OptIn

So weit so gut.

Beim starten kann ich jetzt auch zwischen diesen beiden XP Systemen wählen.
    Wenn ich das erste wähle funktioniert alles prima, wenn ich jedoch das XP System Sound wähle kommt kurz das XP Logo und dann habe ich nur noch schwarzen Bildschirm.
    Nichts geht mehr und ich muß den Stecker ziehen.

Nachdem ich nun zwei Tage im Netz gesucht und nichts gefunden habe versuche ich es jetzt mal in diesem Forum.
    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, da ich keine Lust habe jedesmal die erste Platte vom Strom zu nehmen um von der zweiten booten zu können.
    Vielen Dank.
    Beste Grüße
    bayern

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

das Problem hast du dir eingehandelt weil du die erste Festplatte ausgebaut hattest und dann das zweite XP-Sound installiert hast.

Die Boot.ini ist zwar richtig, aber durch den Einbau der "alten" Festplatte haben sich die Laufwerkbuchstaben (Zuordnungen geändert).. dadurch bootet es nicht.

Installier das Win XP (Sound) nochmal, aber bitte mit der eingbauten alten Festplatte. Dann funktioniert das Dualboot auch.

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Evtl. hast Du die Boot.ini nicht richtig geändert. Hier ist beschrieben wie sie aufgebaut ist. Ich vermute, daß die Angabe der Festplatte und/oder Partition nicht korrekt ist. Aber warum Du Dir ein zweites XP gekauft hast, verstehe ich nicht ganz.

Edit: Der Lösungsansatz von Wolfgang77 hört sich irgendwie richtiger an. ;)

4. Wolfgang77

Das verstehe ich auch nicht, aber irgendwie muss man sein Geld ja los werden.. :)

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Soll er's lieber mir geben. ;)

6. bayern

bayern ROM

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich hatte schon befürchtet das es wohl etwas dumm war die erste Platte zur Installation der zweiten auszubauen.
    Wollte jedoch noch eine Bestätigung für die Theorie der falschen Laufwerksbustaben haben bevor ich eine Neuinstallation auf die zweite Platte mache.

Das ich ein zweites XP gekauft habe ist so nicht ganz richtig.
    Beim Kauf des Rechners war eine Recovery Version dabei, und für einen anderen Rechner hatte ich schon eine XP Home OEM Version gekauft.

Somit habe ich also zwei Product Keys für meine XP Home version.

Eine weitere Frage hätte ich noch:

Wie kann ich die jeweils andere Platte unter XP deaktiviere bzw. aktivieren um sie im Explorer des gerade aktiven Systems sehen und benutzten (Speichern von Daten) bzw. nicht sehen und nicht benutzen zu können?

Thanx.
    Best bayern

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Mittels einem Bootmanager kannst Du Festplatten / Partitionen verstecken. Evtl. funktionierts hiermit.

8. bayern

bayern ROM

Über dieses Programm bin ich auch schon gestolpert, da ich aber kein Geld ausgeben wollte habe ich den Kauf erst Mal verschoben.
    In der nicht lizensierten Version kann ich leider nicht von einer weiteren Platte booten, sondern nur von einer Platte mit verschiedenen Partitionen.

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

:sorry: Das wußte ich jetzt nicht.

10. Donmato

Donmato Megabyte

mach doch mal den versuch und frag in der LINUX fraktion nach
    kann ja sein das da einer dieselbe idee im hinterkopf hat wie ich:rolleyes:

11. Wolfgang77

Und welche Idee hast du im Hinterkopf.. :aua:

12. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Mönsch Wolfgang77, nutz doch Deine Glaskugel. Meine ist eben leider kaputt gegangen. ;)

13. bayern

bayern ROM

Welche Idee ist das? Habe auch keine Glaskugel?

14. bayern

bayern ROM

Leider ist das Ergebnis nach der Neuinstallation noch immer eine kurze Anzeige des XP Logo und dann schwarzer Bildschirm.
    Bin ziemlich genervt. Vielleicht versuche ich doch einmal die Testversion on bootmanager pro oder ähnlichem?
    Noch irgendwelche Tips?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page