1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 mal XP von 2 verschiedenen Festplatten booten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Benutzername13, Feb 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Ich hab folgendes Problem: Einer meiner Rechner ist abgeraucht, und nun würde ich gerne die Festplatte des defekten Rechners mit in einen anderen bauen so dass ich am Anfang in der Bootauswahl das Windows starten kann! Leider bin ich nicht der oberchecker und vielleicht findet ihr den fehler!

Beide Festplatten stehen auf "cabel select" und der boot.ini sieht so aus:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP Professional Internet" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="XP Professional Sicherheit C:" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP Professional HDD 2" /noexecute=optin /fastdetect

Die oberen zwei funktionieren Einwandfrei! Wenn ich das unterste anwähl kommt ne Fehlermeldung (falsche Festplattenkonfiguration)!
    Die oberen zwei Windows sind aus dem defektem Rechner, sprich das unter Windows (welches nicht funktioniert) ist das ursprüngliche dieses Rechners!
    Den untersten Eintrag der boot.ini hab ich erstellt indem ich einfach einen oberen kopiert hab und die Zahlen und den Namen geändert hab!

Hoffe ich konnte mein Problem und die Fakten verständlich rüberbringen!

Vielen Dank im vorraus!

Benutzername

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Meines Wissens kann der "Bootmanager" von Windows immer nur auf der Festplatte andere Betriebssysteme starten, auf der er selber läuft.

Aber die meisten Mainboards bieten beim Booten mit mehreren Festplatten eine entsprechende Auswahl an, wenn man die entsprechende Taste drückt. Da steht dann meist dort, wo auch "press XYZ to enter BIOS" kommt, sowas wie "press F13 to select boot device".
    Bei meinen beiden Rechnern wähle ich so jedenfalls die Festplatte aus und es klappt.

PS: Dir ist aber schon klar, daß das alte Windows in einem anderen Rechner höchstwahrscheinlich nicht gescheit starten wird, weil die Treiber für die neue Hardware nicht vorhanden sind...? Der andere Rechner sollte wenigstens den gleichen Chipsatz haben, dann wird das vielleicht was.

3. Das Windows mit dem ich gerade hier schreibe ist das "Rechnerfremde"! Ist problemlos gestartet und die felhlenden Treiber hab ich noch Installiert!

Das mit dem Boot device wählen werde ich noch probieren! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Cool wär es halt wenn ich alle Betriebssysteme in der Liste hätte! Aber wenns net geht! Naja vielleicht hat ja noch jemand ne idee!

Vielen Dank schon mal

Benutzername

P.S. Wo ist die Tast F13?;)

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page