1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2. Monitor installieren

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by klugerboy007, Apr 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klugerboy007

klugerboy007 Kbyte

Hallo Leute,

also hier die Fakten:
    PC: Acer Aspire X1301
    Monitor1: ebenfalls Acer
    Monitor2: Samsung

mein Problem:
    ich möchte beide monitore bei meinem PC anschließen nur hat der nur einen DVI anschluss, jedoch hat er einen vga anschluss am mainboard dieser scheint aber nicht zu funktionieren.
    meine frage wäre es kann ích auch direkt den monitor1 mit einem kabel mit monitor2 verbinden (beide haben einen vga und einen dvi-d abchluss)??

danke
    lg

Last edited by a moderator: Apr 1, 2011
  2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Onboardkarte?
    Welches BS?

3. klugerboy007

klugerboy007 Kbyte

nein schon eine eigene grafikkarte mit dvi anschluss und am mainboard selbst ist auch noch einmal ein vga anschluss der aber nicht funktioniert.

Betriebssystem: Windows 7 HomePremium

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich kenne keinen Fall, wo Onboard mit zusätzlicher GraKa funktioniert.
    Kann aber möglich sein, keine Ahnung.
    Was ist das für eine GraKa, die nur einen Anschluss hat?

5. klugerboy007

klugerboy007 Kbyte

NVIDIA GeForce 310, ich glaubt die hat deswegen nur einen anschluss weil der PC so klein und schmal ist.
    Aber kann man nicht von monitor1 zu monitor2 ein kabel anstecken um beide zu nutzen???

6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

7. klugerboy007

klugerboy007 Kbyte

das ist es ja, das muss den spezielle anforderung sein für den schmalen acer pc

geht das wirklich nicht die beiden monitore direkt zu verbinden???

8. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Leider hab ich nix positives gefunden.
    Notfalls eine passende Karte kaufen.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn eine Grafikkarte gesteckt ist, ist die Onboardgrafik vom Bios deaktiviert. Ergo kannst du nur einen Monitor an die Grafikkarte stecken.

Die VGA-Ansclüsse der Monitore sind Eingänge, da kommt also nichts raus, was man für einen weiteren Monitor nutzen könnte.

Aber vielleicht hilft dir ja sowas:

http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/dh2go/

Last edited: Apr 1, 2011
  10. klugerboy007

klugerboy007 Kbyte

leider sprengt das etwas mein budget
    kann man den onboardgrafik nicht irgendwie aktivieren???

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sieht Dein PC von hinten so aus?

Dann hättest Du auch noch einen HDMI-Ausgang.
    In diesem Fall gäbe es Adapter von HDMI auf DVI-D -> Monitor1
    Weiterhing gibt es Adapter von DVI-I auf VGA -> Monitor2

Alternativ gibt es vielleicht auch noch ein 2. Slotblech für die Grafikkarte.
    Im Link von kikaha sieht man ja den VGA-Ausgang, aber da es eine Low-Profile-Karte ist, kann man den eben nur mit zusätzlichem Slotblech verwenden.
    Mach am besten mal Fotos (PC von hinten und die komplette Grafikkarte)

Onboard-Grafik würde nur dann zugleich funktionieren, wenn das unbekannte Mainboard einen Nvidia-Chipsatz hat. Und selbst dann besteht diese Möglichkeit nur theoretisch, praktisch klappt es fast nie.

12. klugerboy007

klugerboy007 Kbyte

hdmi ist das nicht nur für fernseher ???

hier so sieht mein PC von hinten aus (eigentlich eh gleich wie magiceye04 bis auf das man bei mir den onboard slot sieht)

lg

Attached Files:

13. magiceye04

HDMI ist für Bild(- und Ton)übertragung gedacht, ob da nun ein Fernseher oder Monitor dran hängt, ist wurscht.
    Solche Adapter kosten nur wenige Euro.

HDMI ist nur digital, VGA nur analog, DVI kann beides. Ein Adapter von HDMI auf VGA geht also nicht, sondern Du mußt wie beschrieben mit 2 Adaptern arbeiten.

14. klugerboy007

klugerboy007 Kbyte

also würde dieses kabel funktionieren???
    http://www.amazon.de/HDMI-Kabel-Videokabel-Adapterkabel-Anschlusskabel/dp/B002F44MJE/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=IIS5695BL3AW4&colid=1L1N2XBZV800M

15. magiceye04

Ich habe irgendwie das Gefühl, daß Du meinen Beitrag nicht gelesen hast, ebenso wenig die Artikelbeschreibung des Kabels.

16. klugerboy007

klugerboy007 Kbyte

17. klugerboy007

klugerboy007 Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page