1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 monitore an ati karte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by grhymes, Aug 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grhymes

grhymes ROM

hallo erstmal, hab mch gerade angemeldet.

ich hab folgendes problem:
    zunächst erstmal, ich hab schon mit der halben welt telefoniert, auch mit ati in kanada, die konnten mir auch nicht helfen, ich kann mir aber nicht vorstellen dass ich der erste bin der folgendes realisieren will:

ich habe 2 TFTs, 19" und 17" , ich hab sie nicht nebeneinander stehen und will auch kein extented desktop haben.
    ich will auf beiden bildschirmen das gleiche bild (clone)ABER !!! einmal, mit 1280x1024 (19") und einmal 1024x768 (17"), was ja auch logisch ist. das lässt sich aber nich machen und ich werd noch verrückt weil mir keiner helfen kann.

meine frage :

es muss doch ein programm geben, dass den DVI und den VGA ausgang mit verschiedenen auflösungen betreiben kann oder hab ich da ein einzigartiges problem? würde mich wundern.

danke schonmal im voraus für antworten, würde mich sehr freuen !!!:bitte:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Welche Karte und welche Treiberversion hast Du denn überhaupt?
    Ich bin mir sicher, daß es geht. Denn mit meiner Radeon9800pro hab ich zusätzlich zum 50cm-TFT(1680x1050) gelegentlich auch mal einen 43cm-CRT hängen und der kann die Auflösung des TFT garantiert nicht.

Gruß, Andreas

PS: ein 17"TFT mit 1024er Auflösung? Gibt es sowas überhaupt?

PS2: grad mal probiert, bei mir ist das kein Problem. ABER wegen der unterschiedlichen Auflösung fehlt natürlich ein Teil des Bildes und man muß mit der Maus quasi auf dem Monitor herumscrollen.
    Wenn es Dir also darum geht, daß mit kleinerer Auflösung der gleiche Bildausschnitt dargestellt werden soll, dann würde ich das mal ins Reich der Unmöglichkeiten abschieben.

3. grhymes

grhymes ROM

danke erstmal,

also ich hab ne ati 9600xt
    auch die neueste software dafür

ich will ja nicht einen erweiterten bildschirm sondern 2 gleiche !!
    in der praxis :

ich habe einen 19" vor meiner nase und der 17 " ist in der nähe meines bettes(mit touchscreen ausgestattet)

ja der 17" macht 1024 x 768, warum auch nich??
    der macht auch 1280x1024, aber das is nicht empfehlenswert!

4. magiceye04

99,9% aller 17"TFT haben als native und empfohlene Auflösung 1280x1024, daher meine Verwunderung.

Ich bin davon ausgegangen, daß Du 2x das selbe sehen willst.
    Wenn es Dir reicht, daß Du bei der 1024x768er Auflösung mit der Maus den Bildschirm scrollen mußt, dann stell den 2. Monitor als Klon des 1. ein, beschränke dessen max. Auflösung auf 1024x768.

5. grhymes

grhymes ROM

naja ich hab meinen 19" mit 1280, und höher gehts erstens nich, das is ein ganz neuer von benQ mit 2 ms reaktionszeit, un zweitens will ichs garnich höher haben:)

den 17" will ich definitiv mit 1024er auflösung

"Ich bin davon ausgegangen, daß Du 2x das selbe sehen willst."
    da hast du auch vollkommen recht, ich drücke mich vielleicht blöd aus. JA ich will auf beiden bildschirmen das selbe sehen.

ich hab die auf CLONE eingestellt, somit ist auf dem einen bildschirm dasselbe wie auf dem anderen ;)

das is auch gut so, ich will nur unterschiedliche auflösungen, und genau das ist mein problem, DENN
    ist CLONE eingestellt, und ich änder etwas an einem bildschirm, gilt das ebenso für den clone

6. magiceye04

Tja, das ist merkwürdig, bei mir kann ich den 2.Monitor auf eine max. Auflösung feststellen und mehr stellt der dann auch nicht dar.

7. grhymes

grhymes ROM

was für ne grafikkarte hast du?

8. grhymes

grhymes ROM

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Ich hab mir mal die anderen posts durchgelesen. Also mir ist nicht bekannt, dass wenn Du auf "Clone" umstellst, Du die Auflösung unterschiedlich einstellen kannst. Bei meiner nVidia-Karte geht das nicht, nur wenn ich den Bildschirm "teile".

bonsay

10. magiceye04

9800pro, [post=1143285]siehe hier[/post]

11. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

(Antwort auf den Crosspost im XP-Forum, HIER jetzt #8)
    ...mit Dank an die MODeration für die schnelle Reaktion.

Wenn ich begriffen habe, betreibst Du 2 Monitore parallel, je an einem DVI- und VGA-Ausgang der GraKa.

Falsche Baustelle...

Für das OS ist der Vorgang transparent. Es sei denn, der Hersteller der GraKa bietet entsprechende Features an. Das wäre ein "Treiber". Das ist nicht Sache des OS und daher kein "Registry-Patch" (weil höherer System-Layer).

Hardwareseits denke ich an Dual-Head-GraKas. Oder einen 2-te PCI-VGA.

Ein (OS-mögliches) "HardwareProfil" betreibt Hardware, jedoch nicht parallel, sondern unter verschiedenen Zuständen. Treiber wurde genannt, nur warum sollte sich der Hersteller beim Marketing seiner ggfs. vorhandenen Dual-Heads selber ins Knie schiessen. - Ungetestet, aber nennen will ich noch "SetRes" (Link findet sich in der XP-Best-Of). Letzteres switched softseits zwischen Auflösungen bzgl. EINEM Gerät (nicht Deine Baustelle).

12. grhymes

grhymes ROM

das heißt also ich kann das alles vergessen?
    das kann doch nicht sein:aua:

für weitere hilfe wär ich sehr dankbar,

ich kan mir nic vorstellen dass jemand, der einen 15" und einen19" mit dem gleichen bild betreiben will, sich erst einen zweiten 19" kaufen muss weil der 15" nich bei der auflösung mitspielt:confused:

13. magiceye04

Der 15" HAT ja eine niedrigere Auflösung und wird daher auch mit dieser angesteuert. Dein unbekannter 17" hat wahrscheinlich 1280x1024 als native Auflösung und deswegen wird er auch damit angesteuert.

14. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Nicht alles. Nur Deine Strategie.

Dinge wurden genannt. - Es bleibt bei den Fähigkeiten der / dieser einen GraKa.
    :idee:
    1-te Strategie--> Was hindert Dich daran, den 17"-TFT zu verhökern, um gegen irgendwas von + 100,- einen (zweiten) 19" parat zu stellen?! - Wäre doch übler, falls der GraKa-Hersteller den DVI-Anschluss sperrt, falls VGA aktiv oder umgekehrt...
    :jippie:

Andere Lösungen sind aufwändiger. - Die Frage bleibt der ungenannte Grund für etwaige Strategien. - Für TV / Video vorm Heia-Bett reicht zB. ein schwachbrüstiger 2-ter Rechner. Soll auf dem anderen gespielt werden, hätte ich 2 verschiedene Anwendungen, wo SetRes ins Spiel kommt (wurde auch genannt). Hast Du allerdings schon bedacht?! - Der eine Monitor wird ABgeschaltet, der andere AN. <-- 2-te Strategie...

-Ace- (Thema ist für mich abgefrühstückt) :zzz:

PS.: Scheint jetzt durcheinander zu gehen. IMHO fällt ein unbekannter 15" vom Himmel. TO hat 17" + 19". - Nach meinem Verständnis erfolgt die "Ansteuerung" per GraKa. Ob die Monitore das können, steht auf einem anderen Tablett, zumindest besitzen sie wenig Eigenintelligenz (etwa zum Umrechnen).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page