1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Monitore an einem PC, geht nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by lukasg, Nov 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lukasg

lukasg Kbyte

Hallo Foren-Gemeinde,

Ich möchte 2 unterschiedlich große Monitore an meinen PC anschließen. Meine Grafikkarte hat zwar 2 Ausgänge (2mal DVI), allerdings habe ich nur einen DVI-VGA Adapter, also dachte ich mir, ich probiere es mal folgendermaßen:
    Mein großer Monitor ist an die Grafikkarte (Powercolor 4770) angeschlossen. Der kleinere (15 oder 17´´) soll dann an den VGA Anschluss des Mainboards (Gigabyte GA-MA780-UD3H) angeschlossen werden. Wenn ich im BIOS einstelle, dass der kleinere Monitor (der am MB) der erste ist, dann fährt Win7 nicht ganz hoch. Es kommt sogar ein BlueScreen.
    Leider weiß ich nicht warum!
    Wenn ich die Einstellung wieder zurück setze und die Monitore über Win konfigurieren will, dann kann ich den 2. Monitor (also den kleineren)nirgendwo finden.

Bitte um Hilfe!

Grüße
    Lukas

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann musst du mal die Informationen des Bluescreens auswerten.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Entweder benutzt du den VGA onboard allein oder du benutzt die Graka-Ausgänge der Radeon.
    onboard-Chip wird dann i.d.R. deaktiviert.

4. lukasg

lukasg Kbyte

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
    @ mike_kilo
    Kann man nicht den Ausgang der Grafikkarte und den Ausgang des MB gleichzeitig benutzen?

Leider habe ich heute keine Zeit mehr, das Ganze nochmal zu testen.
    Die BlueScreen Infos werde ich am Wochenende nochmal posten...

Grüße

Last edited: Nov 19, 2010
  5. mike_kilo

eine Graka muss primär behandelt werden, es können nicht eine IGP und eine PCIe-Graka parallel laufen. Mischbetrieb ist nur in seltenen Fällen möglich. Da muss alles stimmen.
    Die Radeon bietet dir doch 2 Ausgänge an, was hindert dich eigentlich daran, diese zu benutzen?

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

..................

Last edited: Nov 19, 2010
  7. mike_kilo

Führe den TO nicht in Versuchung, einen €umel zu investieren. Er soll selbst draufkommen. ;)

8. lukasg

lukasg Kbyte

Hallo,

ich weiß auch, dass es die Adapter recht günstig geben sollte, falls ihr das meint :)
    Bei uns gegenüber gibt es einen Computerladen, da kostet ein DVI-VGA-Adapter 10euro! Das fand ich dann ein bisschen viel... aber vlt fliegt hier noch irgendeiner rum ;)

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
    Lukas

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann schau halt online oder bei Ebay oder in den lokalen Kleinanzeigen.

10. lukasg

lukasg Kbyte

Hab bei meinen Eltern noch einen gefunden! :) Ich dachte nur es müsste auch ohne funktionieren...

Danke für die Hilfe!

11. lukasg

lukasg Kbyte

Jetzt habe ich den 2. Monitor auch an der GraKa angeschlossen.

Kann ich die Anzeige vom großen Monitor so erweitern, dass ich auf dem ein Programm im Volldildmodus ausführe und auf dem kleinen z.B. Skype oder icq?

-----------------------------EDIT-----------------------------------

Hat sich erledigt :) funktioniert!

Last edited: Nov 26, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page