1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Monitore - eine Frage bezüglich der Anordnung der Fenster

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by escence, Mar 10, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. escence

escence ROM

Hallo. Was ich möchte, mach ich an einem Beispiel deutlich:

Primärdisplay: World of Warcraft
    Sekundärdisplay: iTunes, ICQ, Mail, Chrome

Da ich gerade Spiele brauche ich Display 2 nicht.

Ich drück also nun Win+P (Win7), deaktiviere das Display und der Monitor geht in den Standby. Soweit so gut.

Jetzt beende ich aber WoW. Aktiviere den Sekundärmonitor.

Primärmonitor: Excel, iTunes, ICQ, Mail, Chrome
    Sekundärmonitor: Leer.

Was ich aber gerne möchte (per Software, Script, Tool, Schlagmichtot), dass alle Programme die vorher auf dem Zweiten waren wieder von ALLEINE dort hinwandern! (Automatisiert quasi), damit sich folgendes Bild ergibt:

Primärmonitor: Excel
    Sekundärmonitor: iTunes, ICQ, Mail, Chrome

Enttäuscht mich nicht und fragt bitte nicht nach demm Sinn. Sowas MUSS es geben!! ^^

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Schalt ihn per Hand in den Standby anstatt ihn zu deaktivieren

3. escence

escence ROM

Nope. Ist keine Lösung.

Ich brauch ne Software Lösung.

Bitte? Irgendwer? ^^

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Sobald der Monitor deaktiviert wird, auf dem die jeweiligen Programmfenster sind. 'stürzen' sie auf den Standardmonitor zurück, was ja auch logisch ist, weil sie sonst unsichtbar wären. Da nun Windows per Voreinstellung die Fensterposition speichert, ist das Verhalten logisch und vermutlich nicht zu umgehen. Abhilfe würde schaffen, wenn du die Programme vor der Deaktivierung des Monitors schließt und nach Reaktivierung wieder öffnest.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

6. escence

escence ROM

UltraMon speichert aber doch keine Fensterpositionen oder?

@CaptainPicard ; genau das ist das Problem.
    Ich möchte aber irgendwie nicht, dass Windows mir diese Entscheidung abnimmt. Find's irgendwie total unpraktisch, dass man seinem PC nicht mitteilen kann, dass er die Programme doch bitte einfach da lassen soll :(.

Vielleicht hat ja noch einer eine Lösung zur Hand.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du die Programme vorher beendest, merken die sich normalerweise die Position.

Du bist nicht zufällig Goredrag ?

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wie soll Windows Programme auf einem Monitor liegen lassen den du vorher per Software deaktiviert hast. Würde Windows sie an der Position stehen lassen wenn es den Monitor tatsächlich nicht mehr gibt dann würdest du keine Chance haben jemals wieder an die Fenster zu kommen.

9. escence

escence ROM

Dafür such ich ja nach nem Programm, dass die Programme von alleine beim aktivieren des Displays wieder zurück schiebt oder sich einfach die Positionen "speichert".

Für jeden Ömmel gibt es Tools, aber für sowas simples und einfaches nicht? Blöde Kacke -_-.

10. magiceye04

Du bist vermutlich der Erste, dem das Betätigen des Schalters zu kompliziert ist. :o

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Was macht dich da so sicher?
    Das Fenster- und Desktopmanagement zwischen 1. und 2.Display ist Sache des Graka-Treibers, bzw. seiner Zusatzsoftware.
    Beim Nvidia-Forceware-Treiberpaket unter XP war ein solches konfigurierbares Tool mit implementiert: NVIDIA® nView (nView Desktop Manager)
    Unter Vista/WIN7 nicht mehr vorhanden, aber man kann tricksen, habe den workaround jedoch nicht getestet > http://www.administrator.de/Nview_unter_Windows_7.html
    Vielleicht kriegst du dann dein Problem in den Griff, alternativ zum Desktopmanagement kenn ich noch UltraMon.
    Edit:
    Link dazu > http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/ultramon/

Last edited: Mar 10, 2012
  12. escence

escence ROM

Führte leider zu keiner Besserung. Naja. Egal.

Scheinbar gibt's wohl wirklich keine Software Lösung für nen "Software-Standby". :(.

13. magiceye04

Eine per Netzwerk steuerbare Steckdose würde auch noch in Frage kommen, damit man mit einem Mausklick den Monitor abschalten kann. :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page