1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2. Netzwerk einrichten - 1.geht - 2.nicht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by sTeemMi, Mar 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sTeemMi

sTeemMi ROM

Hallo liebe PC Welt Gemeinde,

ich hätte ein mittelschweres Problemchen, bei dem ich auch nach stundenlanger Rumprobiererei und :google: -Benutzung nicht weitergekommen bin. :rolleyes:

Ich habe bei uns zuhause vor langer, langer Zeit eine Fritzbox Wlan 7050 im Erdgeschoss installiert und eingerichtet. Der Laptop in der oberen Etage hat darüber Internetzugang [per Wlan] und auch der Laptop [auch über Wlan] im Erdgeschoss.

An den "Lan A" Anschluss der Box habe ich ein 12 Meter langes Netzwerkkabel [so ein graues] gesteckt und in den Keller gelegt. Über das Kabel verbindet sich mein PC mit dem Internet.

So, wie beschrieben funktioniert das alles schon -wie gesagt seit 2 bis 3 Jahren.

Jetzt habe ich mir jedoch vor kurzem ein Mobiltelefon gekauft, mit dem ich ab und an im Internet surfe, aber hauptsächlich meine Mails abrufe, damit ich nicht immer meinen PC anschalten muss.

Leider habe ich bei mir im Keller keinen Empfang, da die Wände einfach zu dick sind. Da ich im Keller ein Kabel liegen habe, an dem mein PC angeschlossen ist, wollte ich gerne einen etwas älteren T sinus 111 Router daran anschließen.

Ich habe also das graue Kabel aus dem PC gezogen [kommt vom LanA Anschluss der Fritzbox], und in die DSL Buchse des T sinus111 Routers gesteckt. Dann ein rotes Kabel vom Lan Anschluss des t sinus 111 Routers in den Netzwerkkartenanschluss des PCs.

Leider konnte ich danach weder auf die Fritzbox im Erdgeschoss, noch auf den T Sinus 111 Router direkt neben mir zugreifen. Erst als ich das Kabel aus der DSL Buchse des Routers gezogen habe, hat der Zugriff auf den Router geklappt.

Nun meine Frage. Wie bekomme ich ein Wlan Netzwerk in den Keller?
    Der Standort Fritzbox im Erdgeschoss kann nicht verändert werden und ein zweites Kabel kann ich auch nicht in den Keller ziehen.

Man kann doch eine zweite Box als Repeater einrichten. Wenn ich das richtig verstanden habe, empfängt diese dann die Funksignale der Fritzbox und gibt diese weiter. Da ich aber sowieso ein Kabel im Keller liegen habe, würde ich die Tsinus 111 Box gerne daran anschließen, damit sie die Kabelsignale einmal per Kabel an den PC weitergeben kann und dann noch per Wlan an mein Mobiltelefon.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand von Euch weiterhelfen oder vielleicht einen Link Posten kann. Mein Problem ist einfach, dass ich keine Ahnung habe, ob die Kabel, die ich verwende überhaupt geeignet sind, um einen T sinus111 hinter eine Fritzbox zu schalten.

Danke schonmal! :jump::jump::jump:

Gruß Paul

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Den T-Sinus 111 kenne ich nicht. Das Netzwerkkabel an den DSL-Anschluß zu stecken wird vermutlich nicht funktionieren.
    Einen Repater brauchst du auch nicht. Du müßtest versuchen den 111 als "Accesspoint mit Switch" einzurichten.
    Bei Kunden setzen wir dafür den Netgear WPN824 ein,gute Sendeleistung und gut konfigurierbar.
    Alternativ unten im Keller einen Switch einsetzen an dem Du den PC und einen Accesspoint anschließt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page