1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Netzwerke auf einem Gerät verwenden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by derChronostat, Jan 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich empfange mein Internet über WLAN vom Vermieter. Ich möchte meine Daten (Filme, Fotos, etc) von einem kleinen Server inkl. WLAN Router in meiner Wohnung ebenfalls über WLAN empfangen da ich nur einen Laptop verwende, daher Kabel eher nicht so praktisch ist. Das WLAN Modul des Laptops wird wohl mit dem Internet beschäftigt sein. Sehe ich es richtig, dass ich ein zweites WLAN Modul (USB Dongle) brauchen werde um die Daten von meinem Server empfangen zu können? Werde ich die Verbindungen überbrücken müssen oder wird das separat funktionieren?
    Tipps wären super! :)

2. So. Habe jetzt weiter recherchiert und kenne jetzt zumindest die nötigen Ausdrücke um meinen Sachverhalt korrekt darzulegen.
    Ich versuche über die Win7 Funktion Internet connection sharing (ICS) das Internet welches ich über den USB WIFI Dongle empfange an den Lanport des PCs an dem über Netzwerkkabeln ein WIFI Router (TP-Link TL-WR1043ND) hängt, durchzuschleifen damit der WiFi router das Internet und meine Files vom PC über WLAN an Geräte in der Wohnung ausgibt.
    Die Freigabe des ICS am Dongle hat funktioniert, der LAN Port am PC bekommt automatisch eine fixe IP so wie es sein soll aber seit dem ist es unmöglich den WIFI router anzusprechen.
    Vielleicht hat jemand eine Idee wie man zum Router durchkommen könnte. Falls es wichtig ist: der Dongle ist im Heimnetz und der WiFI Router am LAN Port wurde automatisch in ein öffentliches Netzwerk gesetzt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page