1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Netzwerkverbingungen (100/100 MBit/s)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by BorussenFritz, Feb 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Morgen,
    ich habe 3 Rechner und 1 NoteBook (alle WinXP-Prof) über einen 100 MBit - HUB verbunden.
    In einem Rechner befindet sich onboard auch eine 1000 MBit/Verbindung. Ich würde jetzt gerne in diesen Rechner eine
    100 MBit-Karte einbauen (für den HUB) und in einen anderen Rechner eine zusätzliche 1000 M-Bit Karte, so dass ich am Ende
    folgende Verbindungen hätte:
    - 100 MBit HUB mit 4 Rechnern
    - 1000 MBit mit 2 Rechnern über Netzwerkkabel
    Was wäre hierbei zu beachten? Muss ich 2 unterschiedliche Arbeitsgruppen einrichten. Woher weiss der Rechner (das Netzwerk) das ich die Dateien über das 100 MBit Netzwerkkabel versenden will und nicht über den 100 MBit HUB?
    Oder denke ich einfach verkehrt?
    Ich wäre für eine Aufklärung in dieser Richtung dankbar!
    BorussenFritz :-)

2. Fuhrmeister

Fuhrmeister Kbyte

Hatte ich das nicht schon beschrieben, aber ich denke ein 1000er Switch ist schon die beste Lösung, ich zweifle blos daran das man die Geschwindigkeit ausnutzen kann, denn die Festplatten liefern die Daten nur max mit 2/5 der netzwerkkapazität und der Prozessor wird sehr stark ausgelastet, wenn man eine passive Karte hat, aber ich denke auf 300 - 400 Mbit in eine richtung kommt man auf jeden fall.

MFG 3Dfxatwork

3. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

du kannst das so machen

1000mbit --crossoverkabel-- 1000mbit/100mbit --hub -- andere 2 pcs mit 100mbt

achtung :
    1000mbit und 100mbit karten dürfen nicht im selben netz sein.
    und der pc mit :
    1000mbit/100mbit
    soll dann die rolle eines gateways spielen :-)

mfg

4. Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge,

schade, dass es keine XP- oder sonstige Lösung gibt.
    Ich denke, dass mit dem 1000er Switch ist die einfachste
    Lösung, da diese wohl auch im Preis gut gesunken sind.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag noch

BorussenFritz :-)

5. earth

earth Megabyte

wenn du nicht schon einen Switch hast kannst du doch gleich
    einen 1000 zulegen http://www.geizhals.at/eu/a37615.html ansonsten reicht der 100 auch dicke, haste den schon mal ausgelastet ;)

6. Fuhrmeister

Fuhrmeister Kbyte

Das geht nicht habes es selbst schon ausprobiert, denn der Computername würde aufeinmal nicht mehr eindeutig sein, denn er hätte auf einmal 2 IP Adressen, jedenfalls ist das mit Windows nicht möglich, ob das mit anderen systemen geht weiß ich nicht, solange es jedenfalls einen computernamen gibt geht dies nicht. Als ich es probierte, brach außerdem das Netzwerk zusammen, sprich fast kein datenaustausch mehr.

Du könntest höchstens in 2 rechnern die 1000er haben, dann in einen von beiden noch ne 100er und dann an hub, auf dem rechner müsstet du dann aber nen softwarerouter einrichten.

MFG 3Dfxatwork

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page