1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Neue Festplatten >= 1TB von WD?!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AxlF, Nov 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AxlF

AxlF Byte

Hallo,

wie im Forum nachzulesen hatte ich mit meinen 2 Samsung HD501LJ nur Ärger.

Nun steht der Kauf von 2 neuen SATA Festplatten an.

Mit dem Modell WD1000FYPS 1 TB (RE2-GP) von WD habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Sie wurde mir von meinem Händler auf den Hinweis des serverähnlichen Einsatzes empfohlen.

Nun sendete ich die selbe Anfrage erneut (Kopie des Textes!) und mir wurde aber ausdrücklich von diesem Modell als nicht Serverähnlich einsetzbar abgeraten. Nun ist die Verwirrung groß...

Es gibt ja verschiedene WD Modelle... einige mit einige ohne 24x7 Spezifikation.

Welche der WD Modelle könnt ihr mir empfehlen? Die Platten sollten mindestens 1TB groß sein und falls möglich Raidkompatibel sein (Asus M2N-E - Onboard Controller von NVidia)

Oder sollte es doch ein anderer Hersteller sein?

Zum Einsatzzweck: Serverähnlich bedeutet für mich: Der Rechner läuft lange - auch mal im Leerlauf - und teilweise auch 2 Tage am Stück.

Danke für Eure Tipps.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. AxlF

AxlF Byte

Danke... aber wie ich oben und in dem anderen Thema ausführlich erläutert habe werde ich mir nie wieder in meinem Leben eine von diesen Samsungplatten besorgen. Mit dem Mist hatte ich nur Ärger und das Thema Samsung ist für mich durch.

Aber trotzdem danke für den Tipp auch wenn ich Samsung schon ausgeschlossen hatte.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Sorry, hab ich überlesen.

5. AxlF

AxlF Byte

Kein Problem :-)

Ist wie gesagt nur meine Persönliche Erfahrung mit Samsung.
    Ich würde nie mehr wichtige Daten auf deren Laufwerken verwahren ^^

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Na ja, bei der von mir vorgeschlagenen Festplatten-Serie wurde die Garantiezeit auf 7 Jahre verlängert.
    Der Grund dafür dürfte sein, dass der Hersteller von deren Qualität durchaus überzeugt ist.
    Bin mal gespannt wie lange meine hält.

7. AxlF

AxlF Byte

Hallo,

weiß denn keiner eine gute Festplatte (von WD?) die meinen Spezifikationen entspricht?

Hmpf... hab ich vll. wichtige Angaben vergessen?
    Ein Preislimit... weiß ich nicht. Beide Laufwerke sollten zusammen vll. nicht mehr als 300 Euro kosten. Billiger ist besser versteht sich - was natürlich nicht auf die Qualität bezogen ist.

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wenn das System im RAID läuft, spricht meiner Meinung nach nichts gegen die Western Digital RE-Serie. Wie begründet der Händer, dass die HDDs ungeeignet sind?

9. AxlF

AxlF Byte

Das ist der Punkt. Einmal wurde es mir empfohlen, einmal nicht.

Knackpunkt ist wohl mein Wort "serverähnlicher Einsatz".

Die Festplatten bzw. der Rechner läuft halt teilweise tage lang auch mal ne Woche am Stück weswegen mir solche Festplatten als geeigneter erscheinen.

10. Boss im Block

Dito. .............

11. AxlF

AxlF Byte

Heißt das solche Festplatten sind sinnvoll?

Welches Modell würdest du mir dann konkret empfehlen? Gibt ja mehrere von WD und auch von anderen Herstellern...

12. Boss im Block

13. AxlF

AxlF Byte

Was ganz lustiges...

bei Alternate kostet die normale Variante genausoviel wie die Externe Variante... normal ist da direkt der höhere Preis drin ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page