1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 neue Grafikkarten.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kai008, Oct 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kai008

Kai008 Kbyte

Geld ist da, und erneut verlasse ich mich auf eure Kenntnisse. ;)

Also, ich hätte gerne meine Grafikkarte ersetzt. Betreibe sie jetzt schon fast 2 Jahre, habe nur dem fatalen Fehler gemacht eine passive zu kaufen.
    Habe jetzt eine Geforce 7600GS, und hätte sie gerne gegen eine der 9. Generation getauscht, da die angeblich vergleichsweiße sehr Energiespaarend sind, und ich mir dachte, dass ich gleich dem Stromverbrauch nach unten drücken könnte. Würde gerne im selben Leistungsnivea bleiben, nur sie muss umbedingt aktiv gekühlt sein. Geld spielt derzeit noch keine Rolle, ich muss erst die Preise von Grafikkarten die diese Vorraussetzungen erfüllen kennen um in dem Bezug eine Entscheidung fällen zu können.

Und 2. habe ich noch einige alte Spiele, die mit momentanen Grafikkarten nichtmehr kompatible sind. Bisher habe ich sie auf einem alten Athlon XP mit Radeon 9200SE gespielt. Mit geht nur der ständige Rechnerwechseln am Nerf, da ich sowieso keinen Platz habe. Jetzt kam mir vor einer Woche der Gedanke, dass ich mir einfach eine 2. per PCI reinstecke. Dann müsste ich nur in Hardwareprofile aufteilen, und neu starten, anstatt gleich dem ganzen Rechner zu wechseln. Die 6. Generation der Geforce ist soweit ich weiß die erste, die von einem meiner Spiele nichtmehr unterstützt wurde. Deshalb hätte ich gerne eine vorher (bzw. halt eine vergleichbare).
    Habe mal die beiden gefunden:

http://geizhals.at/a302595.html
    http://geizhals.at/a119623.html

Nur hat die 5. Gen. angeblich so einen schlechten Ruf, dass ich mir nicht sicher bin.

Beratet mich bitte. =)

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Um welche "nichtkompatiblen" Spiele handelt es sich denn?

3. Kai008

Kai008 Kbyte

Meine 3 Lieblingsspiele (der Rest ist mir eigendlich fast schon egal, spiele ich nur manchmal wenn ich den Athlon hochgefahren habe) sind Sacred (ich sehe keine NPCs bzw. sie flimmern und das Spiel fang an zu laggen), Der IndustrieGigant 2 (er tut in der Regel gar nichts, habe es aber immerhin ins Menü geschaft 8)) und Pizza Connecting 2 (beim Start ein Speicherfehler, leider nur geschafft den Intro abspielbar zu machen.)
    Bei IG 2 habe ich auch im Supportforum gelesen, dass er mit der 6. Generation und aufwärts nichtmehr klarkommt, und ich nehme mal an, dass das bei den anderen Spielen auch ab der Gen. sein dürfte.

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Warum hast du PCI-Karten gewählt? Weißt du wie die Spiele auf Radeon-Karten laufen?

5. Kai008

Kai008 Kbyte

Nein, habe nur die eine PCIe. Aber dachte mit, dass ich mit einer PCI auf jedem Fall auf der sicheren Seite bin.

6. Boss im Block

Ach so, ich habe oben nur "ersetzen" gelesen ;) Kannst die Zotac GeForce 5200 nehmen.

7. Kai008

Kai008 Kbyte

OK, danke.
    Und die Grafikkarte statt der Geforce 7600GS?

8. Boss im Block

Das wäre ja Quatsch - dann kannst du auch eine PCIe-Karte nehmen.

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Aber nicht ansatzweise so sparend wie eine 7600GS, selbste die kleineste 9-er braucht um 1/3 mehr Saft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page