1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 neue Laptops - brauche eure Beratung!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Powerslave, Dec 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Powerslave

Powerslave Guest

Hallo liebe PC-Weltler :)

Ich und meine Freundin brauchen zu Weihnachten, bzw. für kurz nach Weihnachten jeweils einen neuen Laptop.

Ursprünglich habe ich meiner Freundin (und mir selbst) zu DELL geraten. Allerdings habe ich bei verschiedenen Kundenrezensionen gelesen, dass die Qualität von Dell in Sachen Verarbeitung, Display, Lautstärke und so weiter enorm nachgelassen hat. Aus diesem Grund fühl ich mich jetzt wie der Ochs vom Berg und blicke mal wieder gar nicht durch, was so alles empfehlenswert ist.

Deswegen würde ich mich über eure Hilfe freuen. Im Folgenden versuche ich zu beschreiben was so unsere Anforderungsprofile sind.

Größe für beide Laptops: 15 Zoll.

Mein Laptop:
    • Ursprüngliches Objekt der Wahl: Dell Inspiron 15R
    • Budget bis 700€
    • Gutes Display
    • Solide Verarbeitung
    • Leistung soll für halbwegs aktuelle Spiele reichen:
    • Starcraft II, Mechwarrior Online (Basiert auf CryEngine). Ich muss dabei nicht überall maximale Details haben!

--> Gutes Preis/Leistungs Verhältnis mit genug Grafikpower für ein paar Games. High End nicht nötig.

Laptop für Freundin:
    • Ursprüngliche Wahl: Irgendein Dell :D
    • Budget: ca 600€
    • Gute Verarbeitung
    • Laptop darf nicht empfindlich sein (sie lässt gern mal was fallen ... ;) )
    • Office Anwendungen
    • Surfen
    • Filme
    • Display
    • Musik

--> Standard Anwendungen/Multimedia bei sehr guter Verarbeitung und langer "Haltbarkeit"

Vielen Dank!

P.S.: Acer mag ich NICHT :D

Last edited: Dec 9, 2012
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei Consumer-Geräten ist die Qualität meistens eher unterdurchschnittlich und Service gibt es keinen. Da ist der Markt zu hart umkämpft.
    Aber bei Business-Geräten kann man eigentlich nicht viel falsch machen, mit Firmenkunden verscherzt es sich kein Hersteller gerne.
    Jedenfalls kann man schlecht pauschal einen Hersteller als gut oder schlecht bezeichnen.

Was stellst Du Dir unter "gutes Display" genau vor? "Display" für die Freundin ist noch nichtssagender - vorhanden sollte sowas eigentlich immer sein...
    Ich persönlich achte beim Display auf eine hohe Auflösung, matt muß es sein und der Einblickwinkel darf möglichst klein sein. Du hast da sicher andere Ansprüche?

Für die Freundin bietet sich ein Profi-Gerät auf jeden Fall an. Solche Geräte sind dann auch weniger empfindlich, wenn man sie runterschmeißt. ;) Mein Kollege hat schon mehrmals sein HP Elitebook aus der noch offenen Notebooktasche als Wurfgeschoss durchs Büro bewegt, wenn er ganz eilig los mußte. Bis jetzt hat es das überlebt.

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

4. Powerslave

Powerslave Guest

Vielen lieben Dank, gute Anregungen :)

Unter gutes Display verstehe ich:
    Konstrast, entspiegelte Oberfläche, hohe Auflösung. Brillante Helligkeit ist nicht zwinged erforderlich, weil ich den Laptop nie im Freien verwende.

Aber was genau verstehst du unter Profinetbook?

@ Boss im Block:
    Super, dankeschön! Werde ich direkt durchstöbern.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit Profigeräten meinte ich solche, die für Firmenkunden gedacht sind. Also z.b. das genannte HP Elitebook oder von mir aus auch noch Probook.
    Bei Lenovo wären das die Thinkpads (eigentlich ohne Edge, aber der Übergang ist fließend...)
    Ich denke mal, mit den Vorschlägen vom Boss hast Du da schon eine gute Auswahl.

6. Powerslave

Powerslave Guest

In der Tat. Ich denke ich werde für mich das IdeaPad nehmen.

Vlt. schlag ich meiner Freundin noch ein ProBook mit ein bisschen mehr Power vor, da das Budget nach oben doch etwas variabler ist!
    Falls ihr da noch nen heissen Tip habt, her damit. Qualität geht vor :)

7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page