1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 neue PC´s aber leider zu wenig Kenntnisse, WAS man braucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Birgit77, Nov 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Birgit77

Birgit77 ROM

Hallo allerseits,

wie ich oben schon in der Überschrift angedeutet habe, bin ich auf der Suche nach 2 neuen PC´s. Primär einen, aber eigentlich brauchen wir 2 neue, denn wir ärgern uns über beide, zu langsam, ständiges Hängenbleiben etc.

Was brauchen wir?

Mein Mann hat aktuell einen HP Compaq, Vista und 2 GB Arbeitsspeicher, ca 4-5 Jahre alt und ärgert sich wieder Teufel. Er benutzt Photo Programme, und das läuft schon selten bzw. dauert ewig. Eh die Kiste hochgefahren ist, kann man Kaffee trinken. Er möchte außerdem auch gerne Videos von Camcordern digital sichern, aber bei der PC-Leistung traut er sich gar nicht erst. Unsere neue Digi-Cam macht HD Videos.

Also, er braucht einen PC für Video, Photo und normales Internet.

Ich habe einen PC auch von 2006, der wurde zusammengestellt, damals war ich glücklich. Mittlerweile ist der auch lahm und es dauert, eh er Seiten öffnet. Meine Internetleitung von 50.000 MB kann ich gar nicht nutzen, da der Explorer nicht mit kommt. Bisher habe ich einen AMD Athlon64 3200+, DDR PC 3200/400 1024 MB (aufgerüstet auf das doppelte irgendwann), ASUS A8V-E-SE mit Windows XP, Pinnacle Karte, die nie richtig lief, ..... Kurz und gut, ich nutze den PC nicht mehr, da es mich nervt. Meine Tochter hat jetzt hier ihre Spiele drauf, Lernspiele, dafür ist er noch gut, aber sonst ist er einfach zu langsam.

Was mache ich .... Ich pflege eine Homepage eines Vereins, ich nutzt diverse Softwareprogramme von Buhl, ich liebe das Internet, Musik, Office, würde gerne wieder über den PC TV aufnehmen, brennen und dann am TV anschauen können

Ich habe zur Überbrückung einen Laptop zur Verfügung, der sicher nicht schlecht ist, aber irgendwie vermisse ich meinen PC, an dem ich fest vor sitze, und einen großen Bildschirm habe. Der Laptop ist zum surfen nett, aber zum Arbeiten mag ich ihn nicht. Es ist ein Acer Aspire 7735ZG mit 4GB DDR3 .... Aber selbst der hängt manchmal, keine Rückmeldung, Explorer muss geschlossen werden etc.

Jetzt ist das Internet und die Werbeblättchen voll mit Angeboten, aber leider habe ich gar keine Ahnung, was brauchen wir?

Ich hätte mir jetzt mal einen zugetraut, evtl. für uns beide (also dann 2):

Acer AMC 605 Desktop PC
    Intel Core i3 - 3220 (3,30 Ghz, 3 MB Intel Smart Cache)
    8 GB DDR3 RAM
    2 TB S-ATA Festplatte (7.200 U/min)
    Mvidia GeForce 605 (1GB echter Speicher)
    DVD Multibrenner Double Layer Brenner
    Win 8

476 Euro

Würde sowas reichen? Oder besser i5 ? Ich wäre echt dankbar, wenn mir einer in diesem Dschungle helfen könnte.

Ich würde ja lieber einen Mac Mini nehmen, einfach weil ich von Apple mit iphone und ipad so glücklich bin, aber ob mir das im Alltag dann was bringt, ohne DVD-Fach etc?

Und noch eine wichtige Frage, wenn ich au alten Rechnern Office und Outlook Lizenzen haben, und ich diese nicht mehr auf den Rechnern brauche, kann ich die, wenn ich sie hier deinstalliere, auf neuen PC ´s aufspielen oder muss ich hier neue Lizenzen kaufen.

Ich würde mich irre über Eure Hilfe freuen, denn ich möchte gerne etwas kaufen, wo wir auch wieder 5 Jahre Freude haben werden.

Lieben Dank
    viele Grüße

Birgit

Last edited: Nov 4, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sofern es Lizenzaufkleber gibt, kann man die Versionen auch wieder neu installieren, nachdem sie auf dem alten PC deinstalliert worden sind. Man kann auch die alte Festplatte formatieren, nachdem die Daten gesichert worden sind. Dann kann man die alte Platte sogar noch als Datenspeicher im neuen PC weiter nutzen.
    Dazu sollte man aber keinen PC von der Stange kaufen. Die haben oft zu wenig Anschlüsse für Erweiterungen.

Empfehlung:
    Allround für ~ 400 €
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...eutel-%28Stand-10-13%29&p=1149509#post1149509
    Wenn man dem noch eine SSD spendiert, starten Windows und Programme in Rekordzeit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page