1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 PC`s über Router verbinden?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by ErichEco, Apr 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ErichEco

ErichEco Byte

Hallo zusammen,
    zunächst die Ist-Situation: Im Keller sind ein DSL-Modem und ein Router installiert. Im Haus verteilt sind mehrere kabelgebundene Netzsteckdosen. Angeschlossen ist bisher ein PC mit XP Home. Läuft tadellos.
    Nun habe ich folgendes Problem zu lösen: Ein zweiter PC mit Vista Home Premium soll an einer der freien Netzsteckdosen angeschlossen werden. Die Verbindung ins Internet ist problemlos. Ist es aber möglich unter Verwendung der bisherigen Hardware (Router) die beiden PC`s miteinander zu verbinden (Heimnetzwerk) und dabei selbstverständlich die Internetverbindung bestehen zu lassen? Oder muß Hardware nachgerüstet werden?
    Vielen Dank für die Antworten!

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn am Router noch Anschlüsse frei sind muss nichts nachgerüstet werden.

Mfg

3. ErichEco

ErichEco Byte

Am Router ist nichts mehr frei. Die Anschlüsse sind alle belegt und führen zu den Netzsteckdosen.
    MfG ErichEco

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Immer noch keine Problem, wenn's freie Steckdosen gibt ;)

5. ErichEco

ErichEco Byte

Kannst Du Dich bitte etwas Genauer ausdrücken? Steckdosen sind da, wenn aber das Netzkabel z.B. fürs Internet drin ist ist sie eben belegt.
    MfG

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Kann ich nicht, hab Rotwein getrunken :D
    Aber mal im ernst: Wenn alle beteiligten Rechner eine Verbindung mit dem Router haben, kannst du beides: Internet nutzen und auf die anderen Rechner zugreifen.

Mfg

7. ErichEco

ErichEco Byte

Alkohol erst nach Sonnenuntergang - aber wo der ist bestimme ich!!!

Danke für die Antwort. Kann ich die beiden Rechner dann so konfigurieren als wollte ich ein lokales Netzwerk einrichten?

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Sicher kannst du das:
    IP-Adressen per DHCP vom Router beziehen - gewünschte Ordner freigeben - fertig.

Wenn du nicht weiter kommst: F1 drücken und Hilfe vom OS anfordern.

9. ErichEco

ErichEco Byte

Danke, das war's dann erstmal.
    Wenn es soweit ist und ich nicht weiterkomme, werde ich mich nochmal melden.
    MfG ErichEco

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Aber heute nicht mehr, hab Rotwein getrunken :D

11. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Noch besser mit festen IP's arbeiten, dann hat jeder PC immer die gleiche IP-Adreesse, und ist im Netz leichter auffindbar.

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn sich nur zwei Rechner im Netz tummeln bekommen die in der Regel sowieso immer die selbe IP-Adresse.

13. Sero15

Sero15 Byte

HeY ..

also wenn du mit beiden im internet bist dann sind sie auch über den Router verbunden ..

versuch mal folgendes ums herauszufeinen (voraussetzung ebide sind am internet gelichezeitig)

XP PC: Start>ausführen>cmd>ipconfig .. dann bekommst du eine IP z.B. 192.168.178.XX .. dann gaht du weiter an den vista PC

Start>ausführen>\\192.168.178.XX .. dan versuchte ri eine verbndung herzustellen .. wen ndas klappt dann sind sie auch verbunden ..

du merkst das daran das z.B. bei vista unter dem menüpunkt "netzwerk" der name des anderen PC´s aufgelistet ist

Viel glück ...

14. no_freak

no_freak Byte

bei mir hab ich es auch mit dem netzwerk installations assistent von microsoft win XP SP2 hinbekommen
    MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page