1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Pc´s eine Wlan Verbindung Wie ??

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by welle1975, Feb 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. welle1975

welle1975 ROM

Hallo erstmal bin ein neuer mit riesen Netzwerkproblem.:heul:
    Zum Problem:
    Ich habe eine Wlan Internet Verbindung vom Nachbarn über einen Router (steht beim Nachbarn).
    In meinen PC1 steckt eine PCI-Wlan Karte mit der ich das Internet bekomme, will mir nun ein kleines Netzwerk zu PC2 aufbauen und habe es so gedacht.
    Von PC1 mit Wlan Karte (internet) zu einen Wlan Router per Netzwerkabel und dann per Wlan weiter zu PC2 auch mit PCI-Wlan Karte (PC2 steht in einen andern Raum).
    Will mit PC2 auch ins Internet und Daten von PC1 austauschen(PC1 ist immer eingeschaltet).Bekomme es einfach nicht zum laufen.:(
    Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kannst du das mal aufzeichnen? Wozu der extra WLAN-Router? Wo geht das Netzwerkkabel hin?

3. welle1975

welle1975 ROM

Hallo,
    also das Netzwerkkabel geht vom PC1 zum Router2.
    Der PC2 steht in einen anderen Zimmer da kann ich kein Kabel legen.
    So hier mal ein kleines Bild.

Attached Files:

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

OK, jetzt hab ich das verstanden.

Reicht denn das Signal vom WLAN-Router(Internet) nicht bis zu PC2?

Der "WLAN-Router2" muss also nicht wirklich ein Router sein. Ein AP reicht aus. Eigentlich hätte sogar eine zweite WLAN-Karte in PC1 gereicht.

Verwendest du den Router2 denn als AP? Vielleicht liegt da schon das Problem.

Ist ICS beim PC1 eingerichtet? Wenn ja, wie genau?

5. welle1975

welle1975 ROM

in den Router 1 ist nur PC1 angemeldet (schutz durch Mac adresse und eigener IP) deswegen kann ich kein weiteren PC mit Internet versorgen, es soll auch nur gehen wenn PC1 eingeschaltet ist.
    Deshalb der zweite Router und ich will doch auch auf die Daten von PC1 zugreifen können.
    Geht das eine zweite wlan Karte in PC1 einbauen?
    Der router ist ein alter MBO Wlan-AP-Router 2002 (geht der überhaubt für soetwas ?):o

Danke erstmal für Deine schnellen antworten

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, das geht.

Sagt mir jetzt gar nix, ist MBO der Hersteller?

Rede doch mal mit dem Nachbarn. Sollte doch kein Problem sein den zweiten PC auch am Router anzumelden.

7. welle1975

welle1975 ROM

der Router ist steinalt hersteller ist MBO Model Nr: GL2422RT-0T0.
    Will mal versuchen ob er den anderen PC noch reinnimmt, er hat noch andere Leute mit dran.

Wie kann ich daten mit dem PC2 austauschen ?
    Mit zweiter Wlan-Karte, dachte immer das Geht nicht wegen Funksalat.

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:confused: Den "Salat" hast du doch auch mit dem AP...

Das geht, sobald die Netzwerkverbindung steht. Dies ist unabhängig davon, wie die Rechner physikalisch verbunden sind.

9. welle1975

welle1975 ROM

ich dachte wenn der ap weiter weg steht durchs kabel.
    Die Idee vonDir mit der zweiten Wlan karte ist nicht schlecht, geht da dann nicht auch das Internet ?
    Wie muss ich das einstellen, ist das Adhoc oder so was ?
    Entschultigung hab nicht so den plan mit netzwerken.

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, das wäre dann der Ad-Hoc Modus.

Und ja, das Internet lässt sich so auch weiterleiten. Sollte sogar einfacher sein als über den AP.

11. welle1975

welle1975 ROM

aha Danke, Danke:jump:
    Da will ich mal hier im Forum suchen wie das mit der einrichtung geht, oder hast Du eine Anleitung parat?

Nochmals besten Dank für Deine schnelle Hilfe

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wofür? Die Ad-Hoc-Verbindung oder das Netzwerk?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page