1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 PCs im Netzwerk verbinden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by bluechipXP, Jan 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bluechipXP

bluechipXP Byte

Hallo Computerfreunde,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit, zwei XP-Rechner im Heimnetzwerk miteinander zu verbinden - ohne Erfolg.
    Die beiden Rechner sind per Kabel über einen Router mit dem Internet verbunden. Ich dachte, damit könne man auch die beiden Rechner zwecks Datenaustausch miteinander verbinden.
    Ich habe auch schon mehrfach den Netzwerkinstallations-Assistenten bei beiden PCs ausgeführt und dabei einige Anleitungen genauestens befolgt, auch die Freigabe für Ordner und Drucker erteilt. Aber es wird kein Arbeitsgruppencomputer in der Netzwerkumgebung angezeigt.
    Mir scheint, als ob die beiden Computer keine Verbindung hätten. Der andere (PC2) lässt sich auch nicht anpingen.
    IP Router: 192.168.0.1
    IP PC1: 192.168.0.2
    IP PC2: 192.168.0.3
    Muss da noch was am Router eingestellt werden? Ich habe einen Netgear RP614.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß
    Ralph

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Sind auf den Rechnern Desktop-Firewalls installiert ?, Win XP SP2 installiert ?.

3. bluechipXP

bluechipXP Byte

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: WinXP SP2 auf beiden Rechnern. Windows-Firewall ist abgeschaltet.

Ja, Sygate Personal Firewall. Das Netzwerk ist bei beiden freigegeben. Deaktiviere ich die FWs, kann ich die Rechner zwar in beide Richtungen anpingen, an die freigegebenen Ordner komme ich aber immer noch nicht ran.

4. bluechipXP

bluechipXP Byte

Ich bin jetzt zumindest schonmal soweit, dass der Zugriff von PC2 (192.168.0.3) auf PC1 (192.168.0.2) funktioniert. Umgekehrt bekomme ich nur die Meldung
    Auf \\192.168.0.3 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. ... Zugriff verweigert
    Was muss ich jetzt tun?

5. bluechipXP

bluechipXP Byte

N'abend!

So, ich habe mich gestern Abend nochmal intensiv reingehängt und - HALLELUJA - es funtzt!!! :jump: Das Heimnetzwerk steht! :D Das einzige, was noch nicht geht, ist der Zugriff auf den Multimediadrucker (HP PSC 1510) am anderen Rechner. Aber das kriege ich bestimmt auch noch hin. Muss ich da evtl. dessen Treiber auch auf meinem PC installieren?

Hochtaktungsvoll
    Ralph

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page