1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 PC's mit Fritz Box vernetzten

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by $Zicke, Nov 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. $Zicke

$Zicke ROM

Guten Morgen,

vielleicht ist diese eine zum 10000 mal gestellte Frage, aber gut dazu ist ein Forum da :sorry:

Ich habe zu Hause 2 PC's die jeweils über XP laufen,als DSL Modem mit Routerfunktion habe ich eine Fritz!Box angeschlossen (jeder PC hat somit eine Netzwerkkarte und das dementsprechende Kabel)
    Der Internetzugang beider PC's funtkioniert auch wunderbar über diese eine Fritz! Box (ab jetzt FB genannt) :spitze: .

So jetzt würde ich gerne über die FB beide Rechner vernetzten, so das ich sowohl von dem Einen (PC1-meiner) als auch von dem anderen PC (PC2-seiner) jeweils auf den Anderen zugreifen kann, am Besten komplett, d.h. Laufwerk C und ggf zusätzlich angelegete Partitionen.

Hintergrund ist, wir möchten nicht immer für jede kleineste Info beide Rechner starten müßen und und gegenseitig Informationen, Dateien, Ordner hin-und-her schieben können.

Wer von euch kann mir zu diesem Projekt ein gut für Laien verständliche Anweisung geben, damit das auch funzt ?!

:bahnhof:

Ich freue mich über alle Antworten die ich bekommen kann !!! :jump:

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Da hilft ein Netzwerk nur mit 2 PC´s auch nicht.Da müsstest du auch regelmässig die Daten syncronisieren oder noch eine Netzwerkfestplatte verwenden.
    Um ein Netzwerk einzurichten empfiehlt es sich auf beiden PC´s den Heimnetzwerkassistenten auszuführen und die Ordner und Druckerfreigabe zu aktivieren und auch alle Ordner freigeben auf die zugriff bestehen soll.Bei fehlern darauf achten das eine Desktopfirewall richtig konfiguriert ist.
    Bei 2 Rechnern mit WinXP Home müsste das Netzwerk jetzt funktionieren ,bei der Pro version ist es noch ein wenig koplizierter mit der Ordnerfreigabe.

3. $Zicke

$Zicke ROM

Ok,

ich habe das XP Prof mit den SP's drauf, die Sache mit dem Heimnetzwerkassistenten habe ich auf "meinem PC" probiert (nur mal durchgespielt) und vorher C auf "meinem PC" freigegeben ... aber da ist nichts passiert, sehen könnte ich auf "seinem PC" nichts. Was muß ich denn definitiv auf beiden Rechnern machen, wenn ich den Assistenten verwende, vielleicht gibt es eine kleine Step-by-Step Anleitung von Forumnutzern mit viel Ahnung?! Denn Ahnung habe ich keine ....

Danke

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn ,musst du das schon auf beiden machen ,da die Verbindung zur Box steht brauchen beim Assistenten keine weiteren Angaben gemacht werden ,nur der Netzwerkname sollte gleich sein.
    Bei der Pro version sollten für ein einfaches vorgehen auf beiden PC´s ein Konte mit gleichen Namen und Passwort vorhanden sein und die einfache Dateifreigabe aktiv sein.Die ganze Partition C: kannst du nicht freigeben (geht nicht).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page