1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 PCs mit USB Kabel verbinden + Internet

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Starsoul, Feb 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Starsoul

Starsoul Byte

Hallo,

da ich keinen Hub/Switch und keinen freien Netzwerkanschluss habe, möchte ich 2 PCs mit einem USB Kabel verbinden. Der 1.PC ist schon in einem normalen Netzwerk. der neu angeschlossene PC soll die Internetverbindung des 1.PCs mitnutzen (der geht über Netzwerk/Server/Router ins Internet).

Hab gelesen hier auf PC Welt es gibt da ein Kabel z.B. von Pearl welches das Verbinden problemlos ermöglicht. Nur weiß ich nicht, wie es mit der Internetverbindung aussieht. http://www.pearl.de/a-PE7334-1222.shtml?query=usb+c-enter+kabel

Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank schonmal im voraus.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Reichen denn die 2,2m Länge? Ab 5m braucht man bei USB einen Verstärker. Es kann auch schon bei kürzerer Verbindung Probleme geben, so dass die 2,2m wohl schon die Grenze sind.
    http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html

3. Starsoul

Starsoul Byte

die 2,2 m reichen aus. Will nur mal schnell 2 pc s miteinander verbinden die dann gleich nebeneinander stehen

hab eben keinen freien netzwerkanschluss

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Du bist dir aber darüber im Klaren, daß diese USB-Verbindung eine teure Frickellösung ist, weil ein normaler 4-Port-Switch weniger kostet?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Für das Geld bekommst du auch einen 5-Port-Switch und 2 Netzwerkkabel.
    Damit brauchst du an deinen PCs gar nichts zu basteln.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und es müssen nicht immer 2 Rechner laufen und Strom verbrauchen....!

Gruß kingjon

7. Starsoul

Starsoul Byte

Ok ok Ihr habt mich überzeugt. Wollte eigentlich nur schnell - jederzeit mobil ohne groß auf- und abzubauen - 2 pc s miteinander verbinden.

Aber dann halt über die bewährte, aufwändige lösung

Hol mir nen Gibabit 5er Hub mit Kabel für ca. 32 EUR

Danke für die destruktive und völlig überzeugende Beratung :)

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann nimm lieber ein Crossover-Kabel und für den Fall, dass der Internet-PC keinen freien LAN-Adapter mehr besitzt, einen USB->LAN-Adapter.
    Dann kannst du dir jederzeit deine Netzwerkverbindung per ICS einrichten. Das musst du nämlich bei einem USB-Link-Kabel genauso machen.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn es wirklich nur ums Internet geht, schau doch einfach nach einem gebrauchten 100MBit Switch. Die bekommst Du für wenige € oder gar Cent hinterhergeworfen. Gleiches gilt für eine Netzwerkkarte für den PC, der noch keine hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page