1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 PCs per 2 WLAN Router Speedport 700V verbinden uns ins Internet schicken

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by DoofeFragenStel, Oct 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe leider ein Problem, zu dem ich bisher noch keine Lösung gefunden habe. In meinem Arbeitszimmer steht der PC mit WLAN Router der an das DSL Modem angeschlossen ist. In der nächsten Etage habe ich einen weiteren PC an einen Router angeschlossen, damit dieser Kontakt mit dem anderen Router aufnehmen kann und so ins Internet kann.

Bisher haben sich die Router gefunden, und man auch ins Internet - jedoch nur wenn einer der PC ausgeschaltet ist, da ein IP Konflikt vorliegt - weiß aber nicht wie ich diesen Konflikt umgehen kann. Wenn ich die Router IP des zweiten Routerverändere, dann findet mein PC leider auch nicht mehr den Router, so dass ich erstmal die gleiche Router IP vergeben habe - wie kommt dies? Wo könnte der Fehler liegen?
    Mein Router 1 und Router 2 hat zum Beispiel die IP 123.456.1.1 und wenn ich die IP des zweiten Router auf 123.456.2.1 ändere, dann finde ich den Router nicht mehr unter diesen neuen IP. Ich dachte, dass so der Konflikt gelöst werden könnte, scheint ja leider nicht so :(

Weiterhin möchte ich die beiden Rechner auch Verbinden, so dass diese Daten austauschen können, jedoch habe ich dies bzgl. noch nichts gemacht, da ich nicht weiß wie ich dies machen soll.

Wenn Ich mit meinem Laptop Wireless ins Internet will, dann wäre es sehr schön, dass ich mit dem Laptop mobil bin und ich nicht jedesmal, überlegen möchte welcher Router die beste Verbindung hat, möchte ich dies gerne so einstellen, dass der Laptop automatisch den besten Router auswählt und dann ggf. den anderen Router kontaktiert und so den Laptop ins Internet lässt. Somit würde doch die WLAN Wolke virtuell vergrößert, oder?! Muss ich dann die Router gleich benennen, die gleiche Kanäle vergeben (und nicht automatisch) und auch gleiche WEP Kennwort, oder wie genau?

Wenn meine Drucker keine LAN Schnittstelle haben, brauch man mindestens 2 Drucker, oder kann ich ggf. einen Drucker mit allen Computern ansteuern (muss dafür PC 1 anbleiben - wenn man man Drucker 1 nur nutzen möchte).

Abbildung:

Internet <--> DSL Modem <--> Router 1 <--> PC 1 <--> Drucker 1
    ................................................. ^
    ................................................. | (Wireless)
    .......Laptop (WLAN)................... v
    ............................................Router 2 <--> PC 2 <--> Drucker 2

Vielen Dank im Voraus

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum setzt du den W700V nicht so ein, wie es vorgesehen ist? Der hat doch ein Modem integriert.

3. ist ja erstmal irrelevant, ob es in dem gerät integriert oder extern angeschlossen, wichtiger sind doch wohl die anderen punkte

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie ist denn die Netzwerkverbindung zwischen den beiden Routern realisiert und welche Funktionalität soll gegeben sein?

5. mikelmon

mikelmon Megabyte

Probiere mal mit (Router 1) 192.168.2.1 und (Router 2) 192.168.2.2 oder hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen:rolleyes:

Wenn dein Netzwerk funktioniert mal über einen USB Printserver informieren.

6. NOIdS

NOIdS Kbyte

Erstmal Grundlegend :

Der 2. Router MUSS der DHCP ausgeschaltet sein. Im gleichen Netz darf es nur einen dhcp-server geben. Das ist schon die halbe Miete...

Dann stellst Du Router 1 auf die IP 192.168.1.1 und den 2. Router auf :192.168.1.2 ein. Somit befinden sich beide im gleichen Netz (192.168.1.x)

Angenommen der Router 1 ist an dem DSL-Modem, dann ist auch 192.168.1.1 Dein Gateway.

Nun stellst Du bei deinen beiden Rechnern eine feste IP ein (später kannst Du da auch DHCP machen, vereinfacht aber die Fehlersuche)

Gibst deinem Rechner a: 192.168.1.20 und dem anderen 192.168.1.30.

Subnetz ist bei beiden 255.255.255.0
    Gateway ist bei beiden 192.168.1.1
    DNS trägste vorsichtshalber manuell ein, sind die Nameserver Deines Providers. Ansonsten nimmste die 192.168.1.1, da der meist auch diese Infos hat.

So sind auch gleich beide Rechner im selben Netz und Du kannst über die Freigabe auf den anderen Rechner zugreifen.

LG

7. NOIdS

NOIdS Kbyte

Die Drucker kann man auch über Freigabe von allen Rechnern benutzen. Allerdings muss dann auch jeweils der angeschlossene Rechner "ON" sein.
    Es gibt aber die Möglichkeit einen Printserver anzuschließen. Der ist "stand alone" und kann von jedem AP angesprochen werden. Einige Router bieten diesen service (SMC funzt damit Klasse)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page