1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 PCs synchron betreiben Office & Home

Discussion in 'Hardware allgemein' started by piriliman, Jan 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piriliman

piriliman ROM

Hallo Leute.

Habe im Büro ein PC mit 3 Monitoren, die halt während meiner Arbeit nutze. Da ich mir zuhause ein HomeOffice einrichte, wollte ich zuhause das gleiche System haben. Technisch, kein Problem. Ich möchte jedoch, dass ich immer nur auf einen Stand der Daten zugreifen. Am besten sogar so, dass ich die Rechner nicht runter zu fahren brauche.

Ich habe bereits mit RDC versucht, und es klappt. Ich arbeite dann quasi nur auf dem Office PC. Problem ist nur, dass im Office die Internetverbindung unterhalb von 1mb (upload) liegt, so dass ich ständig mit Darstellungsproblemen der 3 Monitore kämpfen muss.

Ich dachte Schon irgend wie das so einzurichten, dass ich eine Festplatte habe, die ich dann von Office nach Hause nehmen kann. Aber da bin ich leider kein Experte, ob das geht. Auch hier müsste es am besten möglich sein, dass ich die PCs möglichst in den Ruhemodus oder Energiesparmodus bringe, damit alle Programme und Dateien beim Wechsel sofort von dem selben Stand zugriffsbereit sind.

Was sagt Ihr? Gibt es eventuell Erfahrungen oder sogar bessere Lösungsvorschläge für dieses Problem? Würde mich über die Antworten sehr freuen.

Viele Grüße an Alle

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Möglichkeit1: Beide Rechner sind identisch, dann kannst Du die Festplatten in Wechselrahmen einbauen und jeweils hin und herschleppen.

Möglichkeit2: Es gibt diverse Tools, die Daten online zwischen mehreren Rechnern synchronisieren, entweder per Cloud oder direkt von Rechner zu Rechner. Konkret kann ich Dir da keins empfehlen, aber vielleicht hilft das als Suchansatz schon mal.
    Da sind dann halt nur die Daten gleich, das Betriebssystem muß auf jedem Rechner separat gepflegt werden.

Beides hat Vor- und Nachteile. Bei 1 kann die Festplatte runterfallen und 2 könnte sich vielleicht Jemand Zugriff verschaffen, wenn es Sicherheitslücken gibt.

3. piriliman

piriliman ROM

Danke für die Antwort. Ja, an der ersten Möglichkeit habe ich auch bereits gedacht. Wie wird sich das aber verhalten, wenn ich z.B. den einen aktiven Rechner nicht herunterfahre sonder nur in Rohemodus oder Energiesparmodus bringe. Die Festplatte dann entnehme und auf dem anderen Rechner starte. Wird das System dann trotzdem neustarten oder ab den Zustand fortgesetzt wie davor beendet?

Die 2. Möglichkeit wird nicht in Betracht kommen, weil ich zum Teil mit größeren Datenmengen arbeite und die Internetverbindung im Office so lahm ist, dass ich beim ständigen Upload entweder das Internet ganz lahmlege oder das ewig dauert bis die Daten übertragen wurden.

Möglichkeit 3. Gibt es eventuell eine Lösung dass man RDC so in der Datenmenge reduziert, dass ich z.B. keine Windows Effekte habe aber die Bildübertragung zumindest fließen bei einer geringen Internetgeschwindigkeit vollzogen wird?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

imho einfachste Lösung: arbeite mit TeamViewer (z.B. von zuhause auf dem Büro-PC) - meine zweite Wahl wäre eine HDD im Wechselrahmen, wobei die PCs aber HotPlug unterstützen müssen ...

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Auf irgendwelche hybriden Standby-Lösungen würde ich bei Lösung1 grundsätzlich verzichten. Dabei sollte man nicht einfach die Festplatte rausnehmen, weil der Inhalt des RAM in der Regel erhalten bleibt und wenn die Festplatte zwischendurch an einem anderen Rechner war, gibt es Datensalat.
    Evtl. klappt der Ruhezustand, dabei wird ja der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben und der Rechner ganz normal ausgeschaltet.

Wenn RDC sowas wie Fernzugriff ist: Es gibt dafür Programme, die die Bildqualität an die Leistungsfähigkeit der Leitung anpassen, im schlimmsten Fall arbeitet man halt im 16Farb-Modus, dafür einigermaßen flüssig. Früher habe ich dafür UltraVNC benutzt, das dürfte inzwischen ziemlich veraltet sein, aber es gibt auch aktuellere VNC-Versionen.
    Teamviewer lief bei mir mit DSL6000/384 auch einigermaßen flüssig, aber da der Datenverkehr über die Server des Anbieters läuft, würde ich darüber nix machen, was geheim bleiben soll.

6. piriliman

piriliman ROM

Also Teamviewer wäre natürlich auch möglich. Muss halt nur sehen, ob mit 2 bzw. 3 Monitoren keine Verzögerungen entstehen. In unserer Region ist das halt ein großes Problem mit dem Internet. Kann man im Übrigen mit Teamviewer bestimmen, wie viele Monitore man synchronisieren möchte? Wenn ich z.B. im Office 2 habe und zuhause nur 2?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page